Kanton Luzern sucht Ausweg aus Finanzmisere

Entscheid übers Budget 17 fällt erst am Dienstag

Der Luzerner Regierungsrat präsentiert am Mittwochvormittag einschneidende Sparmassnahmen.

(Bild: les)

Wir schreiben den 11. September 2017. Der Kanton Luzern hat fürs laufende Jahr noch kein gültiges Budget. Wegen der abgelehnten Steuerfusserhöhung muss der Kantonsrat nochmals über die Bücher und setzt dabei den Rotstift an. Ein Sessionstag reichte jedoch nicht.

Das Programm des Kantonsrats diesen Montag hatte es in sich. Erst wurde die Lockerung der Schuldenbremse beschlossen, anschliessend die Budgetdebatte für künftige Jahre in die Oktobersession vorverlegt.

Mit der Budgetdebatte über das Budget 17 wurde erst begonnen. Fertig wurde der Kantonsrat jedoch nicht, die Debatte geht am Dienstag weiter. Zu reden gaben bisher insbesondere die Sparmassnahmen bei der individuellen Prämienverbilligung.

In unserem Liveticker können Sie die Diskussion nochmals live mitverfolgen:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon