Direkt aus dem Kantonsrat

Budget ja – Finanzplan nein

Hinter den Mauern des Luzerner Regierungsgebäudes werden die Resultate mit Spannung erwartet. (Bild: bra)

Der dreijährige Finanzplan wurde gestern einen ganzen Sessionstag lang zerzaust. Heute hat eine Mehrheit des Parlamentes entschieden: Der Regierungsrat soll nochmals über die Bücher. Beim Budget ging es heute allerdings sehr schnell: Die Anträge der Linken wurden übersprungen und das Budget 2015 der Schuldenbremse angepasst.  

Wurden gestern noch total 47 einzelne Anträge zum dreijährigen Finanzplan durchberaten, geht es heute Schlag auf Schlag. Als Erstes schickt das Parlament den langfristigen Finanzplan 2015 bis 2018 bachab. Der Regierungsrat wird somit beauftragt, die einzeln beratenen Beschlüsse von gestern und der Spezialberatung im November in ein neues Papier einfliessen zu lassen. Die finanzielle Grundlagen-Planung der Regierung wird um ein Jahr verschoben und für die Jahre 2016 bis 2019 überarbeitet. 

Danach folgt eine Niederlage für die Linken im Ratssaal. Dutzende Anträge zum Budget werden übersprungen. SP und Grüne verlieren zu Beginn der heutige Debatte in der Frage, was überhaupt diskutiert werden sollte. Ein Ordnungsantrag der Regierung, unterstützt von Damian Hunkeler (FDP), wird vom Parlament gutgeheissen: Die Globalbudgets seien um 1,3 Millionen Franken zu kürzen und alle weiteren Anträge somit zu überspringen.

Der Kantonsrat folgt mit dieser Abstimmung einem Antrag der Regierung und kürzt die Budgets so, dass gerade noch die Schuldenbremse für nächstes Jahr eingehalten werden kann. Die Schuldenbremse verpflichtet den Kanton, die Rechnungen innert fünf Jahren auszugleichen. Das Budget 2015 wies bis anhin einem Gesamtaufwand von 3,6 Milliarden Franken und einen Fehlbetrag von 23,9 Millionen Franken aus.

Die Globalbudgets werden gemäss dem jetzigen Entscheid wie folgt reduziert:

ArbeitsbereichReduktion Budget CHF
Informatik und Material100’000
Immobilien100’000
Stabsleistungen50’000
Dienstleistungen für Gemeinden50’000
Militär Zivilschutz und Strafvollzug50’000
Strassen- und Schifffahrtswesen50’000
Gerichte, Gerichtswesen100’000
Voksschulbildung80’000
Gymnasialbildung50’000
Berufs- und Weiterbildung70’000
Sozialversicherungen400’000
Umwelt und Energie200’000
Total Reduktion 1’300’000

 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon