David Coulin textete «Globi geht in die Berge»

Ehre für Weggisser Autor: Der neuste Globi kommt aus Luzern

Auch im neuen Buch findet Globi schnell eine neue Freundin.

(Bild: zvg)

Wer kennt Globi nicht? Wohl für jeden Schweizer Autor wäre es eine Ehre, dem blauen Vogel seine Worte zu leihen. Der bergverrückte Luzerner David Coulin durfte für den neusten Band aus dem Vollen schöpfen.

Rund 100 Globi-Bücher sind über die Jahrzehnte hinweg erschienen. Doch es gibt nicht nur die gereimten Abenteuer-Geschichten, sondern mittlerweile auch zehn Globi-Wissensbände. Bücher, in welchen mit Globi Wissen für Kinder im Primarschul-Alter vermittelt wird.

Das zehnte Wissensbuch von Globi hat nun ein Luzerner geschrieben. Der 50-jährige David Coulin ist Alpinist, Tourenleiter, leidenschaftlicher Jodler und arbeitet als freier Fotojournalist, Kommunikationsmanager und Buchautor. Mit seiner Frau und den beiden Söhnen «im Globi-Alter» lebt er in Weggis.

Globi für alle Generationen

Auch er sei natürlich mit Globi aufgewachsen, betont Coulin. «Ich erinnere mich noch genau an die Treppe im obersten Stock des Globus. Dort sassen ich und mein Bruder vor vier Jahrzehnten stundenlang in Globi-Lektüre vertieft, während unsere Eltern ihren Einkäufen nachgingen.»

Heute vertiefen sich seine Kinder in die Bücher und kennen viele Globi-Geschichten. «So haben sie sich auch dieses Buch angeschaut und es wohlwollend angenommen», so Coulin lachend.

Globi lernt die Bergwelt kennen.

Globi lernt die Bergwelt kennen.

(Bild: zvg)

Aus dem Vollen geschöpft

Der neue Band, den er schreiben durfte, heisst «Globi in der Bergwelt» und vereint gleich mehrere Interessensgebiete des Autors. «Einerseits bin ich als Alpinist oft in den Bergen unterwegs. Andererseits habe ich nunmehr schon gegen 20 Bergbücher geschrieben und fotografiert und viele Bergreportagen verfasst.»

Kein Wunder also, dass der Schweizer Alpen-Club SAC, Kooperationspartner des Globi-Verlags für das Buch, ihn dafür vorgeschlagen hat. Trotzdem kam die Anfrage für Coulin unerwartet: «Ich war freudig überrascht, die Anfrage war eine grosse Ehre für mich.» Die ersten Arbeiten habe er dementsprechend schnell fertigstellen können. «Da ich inhaltlich ziemlich aus dem Vollen schöpfen konnte und Globi ein guter Freund von mir ist, hatte ich keine Mühe, das Konzept und den ersten Entwurf zu erstellen», so Coulin.

Das neue Wissens-Buch von Globi.

Das neue Wissens-Buch von Globi.

(Bild: zvg)

Kritische erste Leserin

Erst anschliessend kam die Knochenarbeit: «Ich habe sehr viel gelernt bei der Arbeit mit Globi – in Bezug auf sprachliche Finessen, aber auch in Bezug auf die Verständlichkeit für Kinder.»

Besonders hilfreich sei das Lektorat eines 9-jährigen Mädchens gewesen, dem es während eines Unihockeyturnieres, an dem ihr Bruder mitspielte, langweilig gewesen sei. «Ich war dort ebenfalls zugegen und hatte den ersten Abzug des Buches bei mir.» Das Mädchen war die erste Leserin des Buches und habe ihm sofort sagen können, was funktioniere und was nicht. «Vor allem hat mich aber gefreut, dass sie den Buchentwurf in einem Zug verschlang und super spannend fand.»

David Coulin in seinem Element.

David Coulin in seinem Element.

(Bild: zvg)

Wissen durch Unterhaltung

Nun handelt es sich bei «Globi in der Bergwelt» nicht um ein klassisches Globi-Buch, sondern einen Globi-Wissensband. Illustriert wurde dieser von Daniel Müller aus Zürich, welcher die Luzerner Kunstgewerbeschule besucht hat.

Das Buch greift Themen rund um die Welt der Berge auf und praktische Informationen werden spielerisch erklärt – Globi erlebt aber auch im Wissensband so einiges.

Die Geschichte: Mitten in der Stadt trifft Globi auf die Gämse Zima. Zusammen marschieren die beiden los, tauchen in die vielfältige Bergwelt ein und lernen Natur, Tiere und Pflanzen kennen. Globi übt sich im Kartenlesen, lernt Wanderwege und deren Markierungen kennen und sieht, wie die Menschen in den Bergen leben und arbeiten. Zima, die lustige Gämse, ist immer dabei, bis es am Ende Abschied nehmen heisst.


Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon