Luzerner KKL generiert 57 Millionen Wertschöpfung

«Wir müssen den Gürtel enger schnallen»

Das KKL am Luzerner Seebecken zählte 2015 rund eine halbe Million Besucher. (Bild: KKL)

Das KKL konnte im Geschäftsjahr 2015 sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern und übertrifft damit die Wertschöpfung von einer Milliarde Franken. Dennoch spürt das KKL Luzern das härter umkämpfte Marktumfeld.

Es ist ein lukratives Geschäft: Das KKL Luzern generiert aktuell pro Jahr rund 75 Millionen Schweizer Franken Wertschöpfung für die Stadt und die Region Luzern, wie eine HSG-Studie im Jahr 2011 berechnete. Es werden also nicht nur Tickets verkauft, sondern auch Hotelübernachtungen, Essen oder Handelswaren. Über 17 Jahre nach seiner Eröffnung übertreffe das KKL Luzern nun zusammengerechnet die Milliarden-Marke hinsichtlich Wertschöpfung, schreibt das KKL in einer Mitteilung.

Aktuelle Wirtschaftslage drückt auf Margen

Die KKL Luzern Management AG, Betreiberin des Hauses, weist für das Jahr 2015 ein positives Geschäftsergebnis von 85’000 Schweizer Franken aus. Darin enthalten sei die jährliche Zahlung von 300’000 Franken an den Erneuerungsfonds der Trägerstiftung des KKL Luzern, so die Mitteilung weiter.

«Die Event-Branche ist zunehmend unter Druck.»
Hans E. Koch, Direktor des KKL Luzern

Dennoch spüre das KKL Luzern die aktuelle Wirtschaftslage: «Die Event-Branche ist zunehmend unter Druck, weil Veranstalter und deren Sponsoren immer knapper kalkulieren und dadurch die Margen schmaler werden», sagt Hans E. Koch, Direktor des KKL Luzern. «Unser Jahresergebnis konnte gegenüber dem Vorjahr jedoch gehalten werden», erklärt er den Jahresgewinn von 85’000 Franken und den Umsatz von rund 30 Millionen Franken.

Konzertsaal zu 98 Prozent ausgelastet

In den drei grössten Sälen des KKL Luzern – im Konzertsaal, im Luzerner Saal sowie im Auditorium – hätten im letzten Jahr insgesamt knapp 500 Veranstaltungen stattgefunden, darunter viele von Luzerner Vereinen und Stiftungen, die insgesamt von rund einer halben Million Gäste besucht worden seien, schreibt das KKL weiter.

Hollywood-Film mit Live-Orchester: ein erfolgreiches Konzept im KKL Luzern.

Hollywood-Film mit Live-Orchester: ein erfolgreiches Konzept im KKL Luzern.

(Bild: Stefan Kaiser)

Dabei sei erneut der Konzertsaal mit einer Auslastung von 98 Prozent am stärksten belegt worden, gefolgt vom Luzerner Saal mit einer Auslastung von 65 Prozent und dem Auditorium mit einer Auslastung von 35 Prozent.

Gesamtpaket steht im Zentrum

«Mit unserem Dreiklang aus Kultur, Kongress und Kulinarik können wir unseren Gästen aus dem In- und Ausland wie auch unseren vielfältigen Veranstaltern ein attraktives Gesamterlebnis anbieten», sagt Hans E. Koch.

Das Gesamterlebnis im Zentrum: Der Luzerner Saal speziell inszeniert für «Film, Music

Das Gesamterlebnis im Zentrum: der Luzerner Saal speziell inszeniert für «Film, Music

(Bild: Stefan KaiserPHOTO)

Im Jahr 2015 hätten unter anderem die Konzert-Highlights wie «Film, Music & Dinner», das öffentliche Eisfeld «Live on Ice», Kongresse wie der Schweizerische Marketing-Tag oder die vielfältigen Veranstaltungen der langjährigen Partner das Publikum begeistert. Mit seinen zahlreichen Veranstaltungen biete das KKL Luzern einen Mehrwert für die Luzerner Bevölkerung, schreibt das KKL in der Mitteilung.

Für kommende Herausforderungen gewappnet

Die aktuelle Wirtschaftslage fordere das KKL Luzern heraus, über die Bücher zu gehen: «Im Marktumfeld wird vermehrt gespart. Da müssen auch wir den Gürtel enger schnallen», sagt Hans E. Koch. Anstrengungen diesbezüglich seien bereits eingeleitet worden.

Pulsierender Begegnungsort: Das Blue Balls Festival ist eines der Sommer-Highlights im und vor dem KKL Luzern.

Pulsierender Begegnungsort: Das Blue Balls Festival ist eines der Sommer-Highlights im und vor dem KKL Luzern.

(Bild: Emanuel Ammon)

«Der Schlüssel für unseren zukünftigen Erfolg liegt darin, die Balance zwischen Qualität, Professionalität, künstlerischer Leistung und Wirtschaftlichkeit zu finden», meint Koch. Dank der richtigen Strategie und dem nötigen Engagement sehe das KKL Luzern der Zukunft jedoch optimistisch entgegen, so das Schreiben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon