Reisserisch und dumm: Eigentor für Krienser SVP

Die Krienser SVP hält unbegleitete Flüchtlingskinder für eine Bedrohung und will deshalb eine Bürgerwehr lancieren. Im neusten Vorstoss zeigt sich, dass irrationale Ängste zu noch irrationaleren politischen Vorstössen führen. Doch mit solch reisserischen Forderungen macht sich die zweitstärkste Partei in Kriens keinen Gefallen.

Ob durch Asylbewerber eingeschleppte Krankheiten oder die Bedrohung durch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMA) – die Krienser SVP verpasst keine Gelegenheit, um Ängste in der Bevölkerung zu schüren (zentral+ berichtete). Erstaunt ist man über diesen Kurs der Partei wenig, schliesslich war man damit auch im Wahlkampf vom vergangenen Oktober sehr erfolgreich – wenn auch mit gemässigteren Mitteln.

Doch mit der neusten Interpellation von Peter Portmann, Präsident der Krienser SVP, zeigt sich, dass irrationale Ängste zu noch irrationaleren politischen Vorstössen führen. In Zusammenhang mit UMA von Messerstechereien, Vergewaltigungen und Raubüberfällen zu sprechen und eine Bürgerwehr zum Schutz vor den Flüchtlingskindern zu fordern, führt wohl mehr zu Kopfschütteln als zu Lösungen, die den Anliegen der Anwohner tatsächlich gerecht werden.

Denn: Auch wenn die Angst vor dem Fremden meist nicht konkret nachvollziehbar ist, so gilt es, die Befürchtungen der Anwohner ernst zu nehmen. Während linke Parteien diese Ängste weitgehend ignorieren, ist dies für die SVP ein gefundenes Fressen. Es wird ein Horrorszenario kreiert, ohne dabei der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der Betrieb in den anderen Luzerner Asylzentren ohne nennenswerte Zwischenfälle abläuft. Warum sollte das in Kriens anders sein? Das weiss man auch seitens der SVP Kriens nicht.

Doch man kann Ängste nicht unbegrenzt bewirtschaften, denn irgendeinmal verliert man die Glaubwürdigkeit. Und diese scheint bei der Krienser SVP ohnehin bereits ins Wanken geraten zu sein – schliesslich ist man erst diesen Sommer vom Stimmvolk hochkantig aus dem Gemeinderat geworfen worden. Grund: Die Kriener SVP konnte keinen valablen, mehrheitsfähigen Kandidaten stellen.

Mit solch reisserischen Vorstössen wie nun wieder gelingt es der zweitstärksten Partei in Kriens wohl auch kaum, solche dringendst benötigten Personen an Bord zu holen. Aber strategisches Denken war noch nie die Stärke von Peter Portman. Er kennt scheinbar nur eines: Poltern, Opposition betreiben und Ängste schüren.

Denn wer sich immer wieder auf dem Buckel der Schwächsten zu profilieren versucht, anstatt nach konstruktiven Lösungen zu suchen, verliert irgendwann auch den Rückhalt von jenen, in deren Namen sie politisieren. Schutzbedürftige Kinder zur Bedrohung zu machen, überspannt den Bogen bei weitem. Und: Eine Bürgerwehr zum Schutz der Anwohner zu fordern, ist einfach nur lächerlich.

Reisserisch und dumm: Eigentor für Krienser SVP
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Martina Huebscher
    Martina Huebscher, 10.11.2015, 11:42 Uhr

    diese Kids sind teils erwachsen und darum bin ich gar nicht erfreut das zu wissen. Diese jugendlichen lernen schnell wie man kriminell wird. jetzt können alle buhuuu rufen aber es wird sich zeigen, eher früher als später und dann wer wird wieder für alles den kopf hinhalten müssen ,wir ,die die hier leben und denen auch noch das leben bezahlen. ja ja wir sind ja reiche schweizer und können noch viel mehr geben.. traurig aber ich habe langsam angst vor der Zukunft !

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gute Nacht
    Gute Nacht, 03.11.2015, 22:38 Uhr

    Dieser Worthaufen von «zombie1969» wurde auf unzähligen Sites in der Schweiz und in Österreich gestreut. Gelegentlich auch mit Namen, Vornamen und Stadt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rene Schmid Bill
    Rene Schmid Bill, 03.11.2015, 17:21 Uhr

    Wenn ich nicht mit dem Namen hin stehen kann, dann kann ich auch solche schrägen Kommentare veröffentlichen. Die Namenswahl sagt es ja schon: «Als Zombie wird ein Mensch bezeichnet, der scheinbar von den Toten wieder auferstanden und zum Leben erweckt worden ist und als so genannter Untoter oder Wiedergänger, als ein seiner Seele beraubtes, willenloses Wesen herumgeistert.[ (Quelle Wikipedia)
    Als Seelenloser kann man folglich das Leid eines Flüchtlings sicher nicht verstehen. Das Willenlose Wesen passt ja gut zu der SVP (Schweizer Verlierer Partei)

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von zombie1969
    zombie1969, 03.11.2015, 09:59 Uhr

    zahlreichen Willkommensbürger freuen sich auch noch über Jeden der kommt. Die sind richtig enttäuscht, wenn mal weniger ankommen. Wahrscheinlich solange, bis es denen mit den unabschätzbaren Folgekosten mal so richtig an die eigene Tasche geht und die Kosten in allen Bereichen nur so um die Ohren fliegen werden. Alles besser wissende Kaiser, Könige, Politiker und Experten hat man schon immer gehabt und man ist mit denen oftmals voll aufs Maul gefallen. Was jetzt mit der Flüchtlingswelle kommt, ist allerdings die Krönung des Ganzen.
    Auch den Nachzug der Familienclans kann man bei den «Refugees welcome»-Aktivisten kaum noch erwarten. Denn ansonsten wüssten die gar nicht mehr, wohin mit dem vielen Steuergeld.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gute Nacht
    Gute Nacht, 02.11.2015, 20:20 Uhr

    Schützt die Kinder vor Herrn Portmann! Harmlos ist er nicht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon