Rauchsäule über der Stadt Luzern

Brand im Hotel Schlüssel am Franziskanerplatz

Über der Luzerner Kleinstadt ragt derzeit eine Rauchsäule.

Es brennt in der Stadt Luzern. Rund 160 Feuerwehrleute sind aktuell am Franziskanerplatz im Einsatz. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr. 

Über der Stadt Luzern ragt aktuell eine Rauchsäule. Es brennt am Franziskanerplatz – betroffen ist das Hotel Schlüssel. Mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr sowie die Ambulanz ist vor Ort.

Gemäss einem ersten Augenschein vor Ort, tritt der Rauch sowohl aus dem Dachstock, wie auch aus dem ersten Stock aus. Dies bestätigt Sacha Müller, Chef der Berufsfeuerwehr. Um 11:50 Uhr sei bei der Feuerwehr der Alarm eingegangen. Müller erklärt: «Wir haben vom ersten bis zum 5. Stock in den Zwischenwänden einen Brand.» Die Feuerwehr sei nun daran, sowohl die Wände wie auch das Dach zu öffnen. «Wir haben die beiden Nebengebäude ebenfalls evakuiert. Keine Angaben kann Müller aktuell zur Brandursache machen. 

Um 12:45 war auch eine Flamme aus dem Dachstock sichtbar.

Um 12:45 war auch eine Flamme aus dem Dachstock sichtbar.

Aufgrund des Ereignisses und der starken Rauchentwicklung wurde die gesamte Feuerwehr aufgeboten. «Im Moment sind rund 150 bis 160 Einsatzkräfte vor Ort», sagt Müller. Der Rauch ist in breiten Teilen der Stadt sicht- und riechbar. Müller sagt jedoch: «Für die Bevölkerung besteht aktuell keine Gefahr.» 

Gegen 12:45 Uhr war aus dem Dachstock eine Flamme sichtbar. Um 13:15 Uhr bestätigte ein Augenzeuge, dass Ziegel vom Gebäude runterfallen.

Auch im Video ist die starke Rauchentwicklung zu sehen:

Der Brand hat auch zahlreiche Gaffer angelockt. Sowohl am Franzikanerplatz wie auch an der Burgerstrasse haben sich zahlreiche Schaulustige über die Mittagszeit versammelt.

In der Galerie sehen Sie weitere Bilder des Brandes:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon