Luzern rätselt über nächtliches Kirchengeläut

Stell dir vor die Glocken läuten – und niemand weiss wieso

Die Matthäuskirche hat in der Nacht nicht mehr aufgehört zu läuten, was war los?

(Bild: Wikimedia/Montage zentralplus)

Dass Kirchenglocken viertelstündlich die Zeit angeben, daran haben sich Anwohner gewöhnt. Wenn aber mitten in der Nacht die Glocken nicht mehr aufhören zu bimmeln, ist etwas schiefgelaufen. So geschehen am späten Montagabend – was ist passiert?

Es ist gegen 23 Uhr diesen Montagabend – die Luzerner Altstadt schläft. Doch dann reisst plötzliches permanentes Glockengeläut die Leute vom Fernsehsessel oder aus dem Bett.

«Was soll dieses Glockengeläute mitten in der Nacht?!?!», regt sich ein Facebook-User sogleich auf. Eine Userin fragt in der Gruppe «Du besch vo Lozärn, wenn …»: «Weiss jemand, wieso die Hofkirche seit einer gefühlten Ewigkeit am Läuten ist?» Eine halbe Stunde habe es gedauert, glaubt man den Kommentaren.

Und die Spekulationen gehen los: War es der Glöckner von Notre-Dame? Hat es mit Ostern zu tun, mit einem technischen Defekt oder einem «kirchlichen Fehlalarm»? Handelt es sich um eine prominente Beerdigung mitten in der Nacht – oder ist sogar der Papst gestorben, wie eine Userin witzelt?

Andere User spekulieren über die Gründe: «Fehler in der Steuerung oder Totenglocke», meint einer. «Die müssen wahrscheinlich alle 100 Jahre einmal die Glocke musikalisch stimmen 😊», spottet ein anderer.

Und welche Kirche war es überhaupt: die Hofkirche oder die Matthäuskirche? Auch darüber waren sich die User nicht sofort einig.

Ein Telefon bei der reformierten Kirche Stadt Luzern hilft weiter – zumindest ein bisschen: Tatsächlich hat die Matthäuskirche, gleich bei der Hertensteinstrasse, Montagnacht gebimmelt, wie man auf dem Sekretariat bestätigt. Aber über die Gründe kann man vorerst auch nur spekulieren, die Abklärungen laufen. Am wahrscheinlichsten ist ein technischer Defekt, die Glocken werden nicht manuell betrieben.

Was man sicher weiss: Das nächtliche Glockengeläut war weder geplant noch gewollt. Viele aufgeregte Telefone und Anfragen gingen auf dem Sekretariat schon ein, man sei noch nicht mal dazugekommen, alle Reaktionen zu sammeln.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon