140 Berufe an der Zentralschweizer Bildungsmesse

Wo Jugendliche handgreiflich werden

An der Messe in Luzern können die jungen Leute selber Hand anlegen und wie hier beim Mauerbau mithelfen.

(Bild: web)

Die Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI) in Luzern ist eröffnet. Schon am ersten Tag strömten gegen 2000 Jungs und Mädchen durch die Hallen. Hier kann man sich nicht nur umschauen, sondern auch zupacken: beim Zimmermann einen Nagel einschlagen, Erste Hilfe trainieren oder auf den Bagger steigen.

Schon vor dem Eingang des Messegeländes auf der Allmend wimmelt es von Jugendlichen. In Gruppen stehen sie herum, sitzen am Boden oder versammeln sich um ihre Lehrperson. Der Andrang ist riesig, die Stimmung aufgeräumt. Kein Wunder: Hier geht es ums Wesentliche.

Berufsfelder unter der Lupe

«Welchen Beruf soll ich lernen? Wie meine Zukunft gestalten?» Auf diese Fragen versucht die Messe rund um Beruf und Bildung Antworten zu geben und vor allem: Lust zu machen, in die spannenden Berufswelten einzutauchen. Und die Chance packen, sich direkt von Fachleuten zeigen zu lassen, wie das funktioniert.

Einem Fachmann auf die Finger schauen. Zum Beispiel dem Metzger beim Wursten.

Einem Fachmann auf die Finger schauen. Zum Beispiel dem Metzger beim Wursten.

(Bild: web)

Während der nächsten vier Tage gibt die Messe Einblick in 140 Berufe und über 600 Weiterbildungsangebote (siehe Box). Die Standbetreiber scheuen keine Mühe, um ihre jeweiligen Berufsfelder in ein gutes und spannendes Licht zu stellen. In den Hallen geht es zu und her wie an einer Chilbi.

Kids stehen Schlange vor den Angeboten

Traktoren können über einen Monitor gesteuert werden, ein seltsames Flugobjekt der RUAG wirbelt einen herum, der Metzger wurstet gemeinsam mit den Zuschauern eine Bratwurst und die Gummipuppe wird nach allen Regeln der Ersten Hilfe betreut. «Mega lässig, dass hier so viel selber ausprobiert werden kann», sagt ein Mädchen und steigt auf den Bagger. Gleich daneben geht es um die Maurer-Berufe. Wer will, kann selber einen Stein in eine Mauer setzen und seinen Namen draufschreiben. Das kommt gut an: Die Kids stehen Schlange. 

«Dass heute Berufswahlmöglichkeiten so vielfältig und zum Anfassen präsentiert werden, ist doch super.»
Albert Schwarzenbach, CVP-Grossstadtrat

«Mir wurde als Jugendlicher ein dicker Ordner mit verschiedenen Berufen in die Hand gedrückt. Und das war es dann», sagt Albert Schwarzenbach, CVP-Grossstradtrat. «Dass heute Berufswahlmöglichkeiten so vielfältig und zum Anfassen präsentiert werden, ist doch super.»

Ooops - die Sanitäter zeigen, was hier mit dem Opfer zu tun ist.

Ooops – die Sanitäter zeigen, was hier mit dem Opfer zu tun ist.

(Bild: web)

Grosser Andrang von Interessierten

Das Angebot wird geschätzt und genutzt. «In den nächsten vier Tagen werden rund 24’000 Besucher erwartet», sagt Markus Hirt, Messeleiter ZEBI. Etwa 14’000 Jugendliche sind es, die aus rund 550 Klassen aus der ganzen Zentralschweiz anreisen und einen Augenschein nehmen, dazu kommen rund 10’000 Erwachsene. «Viele kommen am Wochenende nochmals, diesmal in Begleitung der Eltern oder mit der ganzen Familie.»

«Die Frage nach dem Tun ist für die Zukunft und die Persönlichkeitsentwicklung enorm wichtig.»
Beat Jörg, Bildungsdirektor Kanton Uri

Berufliche Zukunft gestalten

Die Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI findet zum neunten Mal statt und ist die zentrale Bildungsplattform für Jugendliche in der Berufswahl und für Weiterbildungsinteressierte.

Präsentiert werden in der Messe bei der Allmend 140 Berufe und 600 Weiterbildungsangebote von über 160 Berufsverbänden, Schulen und Unternehmen. Dazu gehört auch ein spannendes Rahmenprogramm mit Hintergrundinformationen und hilfreichen Tipps. Die ZEBI dauert vom 3. bis 6. November und ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen: www.zebi.ch

Die Berufswahl ist etwas vom Entscheidendsten im Leben. Das betont an der Eröffnung vor versammelter Bildungselite der Zentralschweiz auch der Urner Regierungsrat und Bildungsdirektor Beat Jörg. «Die Frage nach dem Tun ist für die Zukunft und die Persönlichkeitsentwicklung enorm wichtig. Darin sollen die jungen Leute mit aller Kraft unterstützt werden. Genau das macht die ZEBI.»

Antworten auf knifflige Fragen

«Kocht ein Diätkoch einfach nur die Hälfte? Muss ein Seilbahn-Mechatroniker vor Arbeitsbeginn ein Ticket lösen?», fragt Gaudenz Zemp, Präsident Verein Berufsbildung Zentralschweiz, bei seinem Grusswort rhetorisch. «Rund um Berufe gibt es unzählige knifflige Fragen. Und die ZEBI beantwortet sie.»

Knifflig ist zum Teil schon die Berufsbezeichnung, jedenfalls für die ältere Generation – das Leben und damit die Berufswelt ändert sich ständig. So gibt es neuerdings etwa den Beruf Recyclist oder Mechatroniker. Wer nicht weiss, was das ist, kann sich an der Messe schlau machen.

Fast wie auf der Chilbi. Dieses Gerät gehört zum Stand der Ruag und ist bei den Kids heiss begehrt.

Fast wie auf der Chilbi. Dieses Gerät gehört zum Stand der Ruag und ist bei den Kids heiss begehrt.

(Bild: web)

Vom Lebensmitteltechniker bis zur Müllerin

Aber auch altbekannte Berufe, die heute schon exotisch sind, werden präsentiert. So kann man sich am Stand von der Fenaco Genossenschaft über den Beruf der Müllerin/des Müllers informieren. Zum ersten Mal vor Ort sind dieses Jahr auch der Lebensmitteltechnologe, die Kosmetikerin und der Hotelkommunikationsfachmann.

Alle erwähnten Berufe können von Jungs und Mädchen erlernt werden, auch wenn es zum Teil noch immer ungewöhnlich ist. Das zeigt auch das kurze Theaterstück der Sozialpädagogischen Hochschule Luzern zum Thema Chancengleichheit in der Berufswahl: Da wird ein Mädchen gemobbt, weil sie Zimmermann werden will. «Du kannst doch keine Nägel einschlagen! Du hast dazu viel zu wenig Muskeln!», wird sie gefoppt. Und findet dann als Erste eine Lehrstelle. 

Die Sozialpädagogische Hochschule Luzern spielt ein kleines Stück zum Thema Chancengleichheit.

Die Sozialpädagogische Hochschule Luzern spielt ein kleines Stück zum Thema Chancengleichheit.

(Bild: web)

 

 Hier gibt es mehr Eindrücke von der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI:

 

 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon