Krienser SVP blamiert sich mit Friedhofs-Vorstoss

Graben Dachse tatsächlich Leichen aus?

Mit ausgestopften Dachsen – so wie diesem Exemplar – hätte die SVP Kriens bestimmt kein Problem.

 

(Bild: Emanuel Ammon/ AURA)

Von unzumutbaren Zuständen auf dem Krienser Friedhof Anderallmend schreibt die SVP Kriens. Dachse sollen dort die Erde aufwühlen und bald schon würden die Gebeine der Toten sichtbar werden. Was ist dran an der Geschichte? Der Friedhofsverantwortliche findet deutliche Worte.

Auf dem Friedhof Anderallmend in Kriens würden unzumutbare Verhältnisse herrschen, schreibt Alfons Grab von der Krienser SVP in einer Interpellation. Gräber würden von Tieren aufgewühlt und die Bepflanzung beschädigt. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis Gebeine von den Verstorbenen zum Vorschein kämen.

«Im Wald oberhalb vom Friedhof sind Dachsbauten, und die Tiere verunstalten offensichtlich die Gräber von unseren lieben Verstorbenen», heisst es in der Interpellation. Auch werde die Friedhofanlage vom Friedhofpersonal aus Spargründen nicht mehr zur Zufriedenheit der Hinterbliebenen gewartet.

Die Dachse seien schuld, und die Sparerei

Deshalb will Alfons Graf von der Gemeindekanzlei Antworten. «Was bedeutet die Grabesruhe von unseren lieben Verstorbenen und die Gefühle der Angehörigen dem Gemeinderat?», fragt Graf ganz provokativ. Ob der Gemeinderat etwas gegen die «unzumutbaren Zustände» unternehmen wolle, ob die zuständige Jagdgesellschaft informiert sei und die Dachspopulation schon reduziert habe?

Alles gar nicht so wild

Fredy Häfliger, in Kriens zuständig für die Gemeindegärten und Friedhöfe, kann darüber nur lachen. «Natürlich hat es hier Tiere, wir sind am Wald gelegen.» Morgens sehe man manchmal Rehe grasen, Füchse spielen und ganz selten auch Dachse vorbeihuschen, bestätigt Häfliger. Doch von «unzumutbaren Zuständen» könne keine Rede sein. «Wir haben eine Weile einen Dünger verwendet, der offenbar Füchse angezogen hat, die haben deshalb manchmal zwischen den Blumen bei den Gräbern gespielt.» Diesen Dünger verwende sein Team jedoch schon eine ganze Weile nicht mehr.

Und auch damals seien nur ein oder zwei Gräber betroffen gewesen. «Das ist für die Betroffenen natürlich nicht schön, und wir achten darauf, dass so etwas nicht vorkommt.» Wenn man derzeit durch den Friedhof laufe, sehe man überhaupt gar keine «Verunstaltungen» oder Beschädigungen.

«Die wollen doch einfach wieder mal gehört und gelesen werden, politisch ein bisschen Wind machen.»
Fredy Häfliger

Doch Tiere leben nun mal im Wald nebenan, und Dachse graben nun mal nach Schnecken, aber das tun sie lediglich in eine Tiefe von 20 Zentimetern. Die Gebeine der Verstorbenen hingegen werden immer in einer Tiefe von über 1,50 Metern zur Ruhe gebettet. «So tief gräbt bei uns kein Tier», so Häfliger. Die Krienser brauchten sich also bestimmt keine Sorgen zu machen.

Ein bisschen Wind machen

Eine Erklärung dafür, weshalb die SVP sich dieses Themas so heldenhaft angenommen hat, hat Häfliger jedoch: «Wahrscheinlich hat man zu lange nichts über die SVP Kriens gelesen. Die wollen doch einfach wieder mal gehört und gelesen werden, politisch ein bisschen Wind machen.»

Tatsächlich ein Problem für Häfliger ist aber der Personalmangel. «Für die ganze Gemeinde und die Friedhöfe habe ich nur noch vier Leute.» Man habe die Stelle eines Pensionierten einfach nicht mehr neu besetzt. «Mein Wunsch wäre, dass die Stelle wieder besetzt wird, oder einen Lehrling würde ich stattdessen sehr gerne ausbilden.» Doch bisher stösst Häfliger damit auf taube Ohren.

Der Friedhof Anderallmend bietet auch Baumgräber an. (Bild: Benedikt Anderes)

Der Friedhof Anderallmend bietet auch Baumgräber an. (Bild: Benedikt Anderes)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von GH
    GH, 19.08.2016, 15:35 Uhr

    Hat die SVP ein Sommerloch gegraben…? Wenn da nur kein Dachs reinfällt ?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon