Rothenburg: Polizei sucht Zeugen

Täter flüchtet nach Raubüberfall auf Tankstelle

Der Täter trug eine schwarze Sturmhaube und war mit einem Messer bewaffnet. (Bild: Luzerner Polizei)

Am Sonntagabend wurde der Avia-Tankstellenshop in Rothenburg von einem unbekannten Mann überfallen. Dem Täter gelang die Flucht – wohin, weiss bisher niemand. Die Luzerner Polizei sucht deshalb Zeugen.

Am Sonntagabend betrat kurz nach 21.45 Uhr ein unbekannter Mann den Avia-Tankstellenshop an der Bertiswilstrasse in Rothenburg. Mit einer schwarzen Sturmhaube bedeckt und mit einem Messer bewaffnet und forderte er Geld vom Personal.Wie auf der Videoaufzeichnung ersichtlich ist, verstaute er das erbeutete Bargeld in einem mitgebrachten Papiersack mit «Lion-King-Logo».

Im Anschluss flüchtete der Mann in eine unbekannte Richtung. Verletzt wurde niemand. Ob es sich um einen Einzeltäter handelt oder ob allenfalls ein Helfer involviert war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. «Klar ist, dass der Shop nur von einem Täter betreten wurde», so Urs Wigger, Sprecher der Luzerner Polizei. Raubüberfälle wie dieser seien im Kanton Luzern eher selten, erklärt er zudem.

Wie viel Geld der Täter erbeuten konnte, gibt die Luzerner Polizei nicht bekannt. «Dabei handelt es sich um Täterwissen», so Wigger. Ausserdem werde die Summe nicht kommuniziert, um Nachahmern nicht Tür und Tor zu öffnen. 

Polizei fahndet nach Täterschaft

Die Polizei sucht nach einem unbekannten Mann, der circa 170 bis 180 cm gross und schlank ist. Er war dunkel gekleidet und trug eine schwarze Sturmhaube. Ausserdem war er mit einem Messer bewaffnet. Wer hat den Mann gesehen? In welche Richtung ist er geflohen? Die Luzerner Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich sich unter der Telefonnummer 041 248 81 17 zu melden.

Diese Avia-Tankstelle an der Bertiswilstrasse in Rothenburg wurde am Sonntagabend überfallen. (Bild: Google Maps)

Diese Avia-Tankstelle an der Bertiswilstrasse in Rothenburg wurde am Sonntagabend überfallen. (Bild: Google Maps)

Diese Avia-Tankstelle an der Bertiswilstrasse in Rothenburg wurde am Sonntagabend überfallen. (Bild: Google Maps)

Diese Avia-Tankstelle an der Bertiswilstrasse in Rothenburg wurde am Sonntagabend überfallen. (Bild: Google Maps)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon