Jugend teilt ihre Gedanken online

Neuer App-Trend: Luzern jodelt

Auf Jodel können die Nutzer ihre Gedanken anonym mit dem Umfeld teilen. (Bild: Fotomontage les)

Eine neue App sorgt für Aufsehen. Auf «Jodel» kann man anonyme Nachrichten an alle «Mit-Jodler» im Umfeld von zehn Kilometern versenden. zentral+ hat die schönsten Perlen der hiesigen Jodlerszene gesammelt. Dabei werden Weisheiten geteilt, persönlichem Ärger Luft gemacht und auf die Pädagogische Hochschule eingedrescht.

Hinter dem Rücken von jemandem Gemeinheiten verbreiten? Seinen Gefühlen einmal freien Lauf lassen, ohne darauf angesprochen zu werden? Viele Luzerner haben eine Möglichkeit entdeckt, ihrem Gelüsten nachzukommen. «Jodel» heisst der neuste Trend – eine auf Smartphones vieler junger Leute installierte App. Mit dieser können anonyme Nachrichten an einen Umkreis von zehn Kilometern gesendet werden. Und das Ganze ist ziemlich lustig.

So sieht das offzielle Logo der App «Jodel» aus.

So sieht das offzielle Logo der App «Jodel» aus.

«Das Besondere und Aussergewöhnliche an Jodel ist, dass jeder freier und verrückter sein kann als je zuvor», erklärt Jodel-Mediensprecherin Sarah Hernandez. Insgesamt nutzen rund eine Million Menschen derzeit die kostenlose App aus Deutschland. Wie viele es im Raum Luzern sind, kann Hernandez leider nicht verraten. «Aber, wenn wir ehrlich sind, ist ja auch das gerade das Schöne und Aufregende an Jodel. Man weiss nie, wie viele Jodler tatsächlich hinter einem Jodel stecken.»

Wer nun glaubt, das Versenden von anonymen Nachrichten arte in Hass-Orgien aus, der hat sich getäuscht. Denn auf Jodel werden alle geposteten Meldungen bewertet, positiv oder negativ. Und diese Wertung schlägt sich dann aufs Karma des einzelnen Jodlers aus. Jaja, die Namensgebung ist etwas verwirrend, aber eigentlich ist es ganz einfach. zentral+ hat in den letzten Wochen einige Beispiele aus dem Raum Luzern gesammelt. Und es sind immer wieder die gleichen Gruppen, die durch ihr Jodeln auffallen. Die Pendler etwa jodeln besonders gerne.

Pendler regen sich über alles auf

Jodler sind prinzipiell faul

Man darf die Luzerner Jodler-Community durchaus als faul bezeichnen. Der nächste jodelnde Pendler will sich dem täglichen Ärger gleich ganz entziehen, ausser es gäbe etwas gratis. Die Jodler-Community hilft sich, wie die fünf Kommentare zeigen. Und auch das Karma dieses Jodlers dürfte bei 53 positiven Bewertungen massiv in die Höhe schnellen.

Auch die beiden folgenden Jodel zeugen nicht gerade von Bewegungspotenz par excellence.

PH-Bashing hoch im Kurs

Besonders beliebt auf Jodel ist es, sich über die Pädagogische Hochschule (PH) lustig zu machen. Für Gelächter sorgen Posts, die von PH-Studenten selber stammen, aber auch die Uni-Studenten ziehen gerne über ihre Kollegen her. Der «PH-Zischtig» hat sich mittlerweile bereits als Hashtag etabliert.

Sehr philosophisches Geschwafel

Besonders schön sind auch die ganzen Lebensweisheiten, die ständig auf Jodel gepostet werden. Da kann man schon mal denken, dass hier jemand einen Orangensaft zu viel getrunken hat. Aber tja, Jodel nimmt, was man Jodel gibt.

Auch Sex ist natürlich Thema

Wer hätte es gedacht? Nicht alle Jodler denken immer nur ans Essen oder an den Ausgang oder an die Schule. Auch wenn der Zusammenhang manchmal ziemlich absurd sein kann.

Jodeln kann man über alles

Auch Themen wie Politik, Unterwäsche oder peinliche Gespräche finden Platz auf Jodel. Und sogar das Wetter. Auf Jodel hat es einfach Platz für alle und jeden.

 

Fazit: Jodeln ist ein grossartiger Zeitvertreib. Die Luzerner Jodel-Community hat ein Sammelbecken an Nachrichten geschaffen, welche die Lachmuskeln strapazieren. Da alles anonym ist, kann man richtig frei und verrückt sein.

Jodeln Sie auch? Werden Sie Community-Mitglied und schreiben Sie die skurrilsten Jodel, denen Sie begegnet sind, in die Kommentarfunktion.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon