Luzerner Behörden zerschlagen drei Drogenringe

Heroin und Kokain im grossen Stil verkauft

Insgesamt drei Kilogramm Heroin haben die Luzerner Strafuntersuchungsbehörden in drei Aktionen sichergestellt.

(Bild: zvg)

In drei Aktionen hat die Luzerner Staatsanwaltschaft gegen Albaner ermittelt, die im Kanton im grossen Stil mit Drogen handelten. Dabei wurden über drei Kilogramm Heroin und rund 500 Gramm Kokain sichergestellt. Sieben Dealer müssen sich vor Gericht verantworten.

Drei Kilogramm Heroin, sowie ein halbes Kilogramm Kokain und Marihuana: Der Luzerner Strafuntersuchungsbehörden ist in drei Aktionen ein Schlag gegen den illegalen Drogenhandel gelungen. Die Schuldigen sind albanische Staatsangehörige, die im Kanton Luzern im grossen Stil Drogen verkauften.

Hauptsächlich Kokain und Heroin verkauft

In einer ersten Aktion konnten am 22. Mai 2014 zwei Albaner (23 und 28 Jahre) sowie eine 41-jährige Portugiesin festgenommen werden. Von Januar bis Mai letzten Jahres verkauften der 23- und der 28-Jährige in der Stadt Luzern und Agglomeration hauptsächlich Kokain und Heroin. Bei Hausdurchsuchungen in Buchrain und Kriens wurden 400 Gramm Kokain, über 700 Gramm Heroin, 305 Gramm Marihuana, Streckmittel, Drogenutensilien, eine Softair-Pistole und 5’000 Franken mutmassliches Drogengeld sichergestellt.

Der 28-jährige Albaner befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug, der 23-Jährige wurde derweil ausgeschafft. Die Portugiesin wurde nach neun Tagen Untersuchungshaft mit Auflagen entlassen. In diesem Verfahren haben die Behörden gegen Total 13 Personen ermittelt, wobei sich vier Personen vor dem Kriminalgericht verantworten mussten oder noch müssen.

Reiden mit Drogen versorgt

Eine weitere Aktion führte am 17. September 2014 zu einer Festnahme wiederum zweier Albaner. Der 24- und der 27-Jährige waren seit Sommer 2013 bis September 2014 im Luzernischen Reiden, sowie den Kantonen Solothurn, Aargau und Bern im Drogenhandel tätig. Bei zwei Hausdurchsuchungen stellte die Polizei ein Kilogramm Heroin, über 26 Kilogramm Streckmittel, Drogenutensilien und ein verbotenes Messer sicher. Beide Albaner sitzen noch in Untersuchungshaft. Insgesamt gegen 16 Personen ermittelten die Behörden in diesem Fall.

«Die grosse Menge an Streckmittel zeigt, dass die Dealer im grossen Stil mit Drogen gehandelt haben.»

Simon Kopp, Mediensprecher Luzerner Staatsanwaltschaft

In einem dritten Strafverfahren wurde gegen einen 39-jährigen Albaner aus Root ermittelt. An seinem Wohnort hat die Polizei nach eigenen Angaben über 1,4 Kilogramm Heroin, 19,5 Gramm Kokain, rund 700 Gramm Streckmittel, diverse Drogenutensilien und knapp 6’000 Franken mutmassliches Drogengeld beschlagnahmt. Während seiner Festnahme am 9. Januar 2015 trug der 39-Jährige ein Kilogramm Heroin auf sich. Der Albaner war Teil einer in Root und Umgebung operierenden Drogenbande. Er wurde am 19. Mai 2015 aus der Haft entlassen und ausgewiesen.

Strassenverkaufswert von 160’000 Franken

Die sichergestellte Menge an Heroin und Kokain hat einen Strassenverkaufswert von rund 160’000 Franken, wie Simon Kopp, Mediensprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft auf Anfrage sagt. «Die grosse Menge an Streckmittel (26 Kilogramm), die in der zweiten Aktion sichergestellt wurden, zeigt, dass die Dealer im grossen Stil mit Drogen gehandelt haben.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon