Kanton Luzern baut Standort Horw aus

Ein Campus für 70 Millionen

Am Hochschulstandort Horw soll Platz für eine weitere Schule geschaffen werden. Geplant ist ein Neubau für rund 50 bis 70 Millionen Franken. (Bild: hch)

Am Hochschulstandort Horw könnte schon bald eine neue Schule einziehen. Dazu muss der Kanton Luzern allerdings erst den Platz schaffen. Dies kostet den Kanton 70 Millionen Franken.

Es wird eng auf dem «Campus Horw». Immer mehr Studenten wollen an der Hochschule Luzern – Technik und Architektur studieren. «Das führt zu Raumknappheit», heisst es in einer Medienmitteilung des Kantons Luzern, dem das Grundstück gehört. Er will deshalb einen Neubau realisieren. «Die heutige Fläche muss vom Volumen her alleine für die Hochschule Technik und Architektur um rund 50 Prozent vergrössert werden», sagt der Luzerner Kantonsbaumeister Urs Mahlstein auf Anfrage.

Studie liegt im Herbst 2015 vor

Ein Masterplan soll nun die offenen Fragen beantworten, wie das Grundstück für eine optimale Nutzung entwickelt werden soll. Zuvor ist eine Testplanung vorgesehen. Drei, im Hochschulbereich erfahrene Planungsbüros, wurden für die Testplanung beauftragt. Im Verfahren involviert sind auch ein Beurteilungsgremium mit Vertretern der Gemeinde Horw, der Hochschule Luzern, des Kantons Luzern, dem Gemeindeverband LuzernPlus sowie externen Fachexperten. Die Ergebnisse als Grundlage für den Masterplan werden im Herbst 2015 erwartet.

Der Campus Horw besteht aus drei Trakten, die vor rund 40 Jahren gebaut wurden. Das Gebäude ist laut Mahlstein sanierungsbedürftig. Die Sanierung lasse aber keinen Betrieb im Gebäude zu, weshalb der Neubau noch vorher erstellt werden soll.  «Der Neubau kann dann als Übergangslösung genutzt werden», so Mahlstein. Er schätzt, dass der Neubau im Zeitraum 2018 bis 2020 entstehen soll. «Genaueres wird dann der Masterplan zeigen.» Besondere Aufmerksamkeit erhalte ein Verkehrskonzept.

Erweitern für eine zustätzliche Schule

Auch sei noch offen, ob neben einem Neubau auch das bestehende Gebäude aufgestockt oder erweitert werden soll. Klar ist für Mahlstein: «Das Grundstück in Horw ist für den Kanton Luzern ein Filetstück.» Die Planung soll mit Weitsicht aufgenommen werden. «Wir werden so planen, dass genügend Platz auch für eine weitere Schule an diesem Standort zur Verfügung stehen wird», sagt Mahlstein weiter.

Für die Finanzierung der Erweiterung ist der Kanton zuständig. Der Kantonsbaumeister schätzt, dass sich die Kosten alleine für den Neubau auf einen Betrag von rund 70 Millionen belaufen werden.

Lohnt sich die Investition? Nutzen Sie die Kommentar-Funktion und schreiben Sie uns jetzt Ihre Meinung!

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon