Kantonale Info-Broschüre

«Publikation vergriffen»

Die Broschüre «Stark durch Beziehung» ist beim Kanton nicht mehr in allen Sprachen erhältlich. (Bild: zvg)

Hat Luzern besonders viele Russen? Oder Araber? Diese Vermutung liegt nahe, wenn jemand beim Kanton Info-Broschüren bestellen will. Diese sind in verschiedenen Sprachen erhältlich. Nur: Einzelne Sprachen sind bereits vergriffen. Warum das so ist und welche Sprachen besonders oft bestellt werden.

Laut einer Erhebung von Lustat aus dem Jahr 2012 wird im Kanton Luzern neben Deutsch am häufigsten Albanisch gesprochen. Von den 319’500 im Kanton wohnhaften Personen haben demnach 288’700 Deutsch als Hauptsprache und demgegenüber 11’200 Personen Albanisch. Doch die Sprachvielfalt im Kanton ist um einiges grösser. 

Dies zeigt ein Blick auf das Sortiment der Publikationen, mit denen der Kanton zu verschiedenen Themen informiert. Nebst der Amtssprache sind diese auch in exotischen Sprachen wie Persisch, Tigrinya oder Somalisch erhältlich. Während die meisten Dienststellen ihre Info-Broschüren auf der Webseite als PDF anbieten, können Interessierte bei der Dienststelle Soziales und Gesellschaft kostenlos verschiedene Printausgaben bestellen.

Nicht an Lager

Dabei fällt auf: Verschiedene Sprachen sind interessanterweise bereits vergriffen. Zum Beispiel die in 16 Sprachen erhältliche Broschüre «Stark durch Beziehung». Diese ist in Russisch oder Persisch nicht mehr erhältlich. Nur ein paar Klicks weiter können Interessierte auf der Webseite die Broschüre «Acht Sachen… die Erziehung stark machen» bestellen. Auch hier ist nicht mehr die ganze Sprachpalette erhältlich. Diesmal scheinen Portugiesen und Tigrinya-sprechende Personen überproportional am Thema interessiert.

Die Erklärung, weshalb die Publikationen vergriffen sind, ist unspektakulärer. Beatrice Buri von der Fachstelle Gesellschaftsfragen des Kantons klärt auf: «Die Broschüre ‹Stark durch Beziehung› ist eine Kampagne von Elternbildung Schweiz. Wir haben von den Broschüren je nach Sprache unterschiedliche Mengen bestellt.» Tatsächlich war die russische und arabische Version in diesem Fall nie an Lager. Eine Nachfrage hat bisher nicht bestanden.

Broschüre in Russisch bald wieder erhältlich

Anders die deutschsprachige Broschüre. Davon wurden laut Buri im Zeitraum von Januar 2013 bis Oktober 2014 von der Dienststelle 2’550 Exemplare verschickt. Deutlich weniger und an zweiter Stelle lag die albanische Version mit 150 bestellten Publikationen. Ähnlich oft wurde Französisch mit 140 Exemplaren verlangt. Die spanische Ausgabe verschickte der Kanton 124 Mal, die türkische 100 Mal. Vergleichsweise wenig wurde die italienische Version verlangt, nämlich nur 73 Mal.

Russische und persische Publikationen habe der Kanton bisher keine verschickt. Die nationale Kampagne sei mittlerweile abgeschlossen, sagt Buri. Der Dienststelle sei es ein grosses Anliegen, die Informationen in verschiedenen Sprachen weiterhin anzubieten. So sei es möglich, auch fremdsprachige Neuzuzüger zu erreichen. «Wir können aber nicht zu jeder Zeit garantieren, dass alle Sprachen erhältlich sind.»

Die Broschüre «Stark durch Beziehung» ist seit eben wieder in Arabisch erhältlich. Wie Buri sagt, wurden im Rahmen der jährlichen Nachbestellungen ausserdem Broschüren in Russisch, Portugiesisch und Tigrinya bestellt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon