182 Millionen Dollar steuerfrei für Glasenberg

Obwohl das Rohstoffunternehmen GlencoreXstrata im letzten Jahr einen Verlust von 7,4 Milliarden Dollar verbuchte, kann sich der Chef Ivan Glasenberg über eine grosse Dividendenausschüttung freuen. Rund 182 Millionen Dollar soll Glasenberg erhalten, teilt der «Tages Anzeiger» mit. Formal muss diese Ausschüttung noch von der Generalversammlung absegnet werden.

Dass das Minen- und Bergbauunternehmen Dividenden steuerfrei ausschütten kann, ist der Unternehmenssteuerreform II zu verdanken. Sie erlaubt seit 2011 diese Ausschüttungspolitik. Kapitalreserven können an Aktionäre des Unternehmens ausbezahlt werden und sind nicht steuerpflichtig.

Aktien bei Russneft

Neu soll Glencore einen Deal mit der russischen Ölgesellschaft Russneft abgeschlossen haben, berichtet der «Tages Anzeiger» weiter. Die Firma des Milliardären Michail Gutseriew fördert zusammen mit dem Schwesterunternehmen Neftisa rund 17 Millionen Tonnen Öl pro Jahr. GlencoreXstrata habe auf die Rückzahlung eines ausstehenden Kredits von 900 Millionen Dollar verzichtet, im Gegenzug erhält die in Baar ansässige Firma Aktien der Firma Russneft.

182 Millionen Dollar steuerfrei für Glasenberg
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon