CEO Bernard Kobler tritt zurück

Bernard Kobler, CEO der Luzerner Kantonalbank, tritt per sofort von seiner Funktion zurück. Kobler wird der Luzerner Kantonalbank (LUKB) noch zur Verfügung stehen, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Daniel Salzmann, als Mitglied der Geschäftsleitung seit zehn Jahren verantwortlich für den Geschäftsbereich Privat- und Gewerbekunden und bisher Stellvertreter des CEOs, wird ab sofort diese Funktion interimistisch ausüben.

Bernard Kobler (56) begründet seinen Rücktritt mit der Kontroverse um eine aussereheliche Beziehung: «Ich habe in den letzten Tagen und Wochen festgestellt, dass mein privater Fehler und die öffentliche Resonanz auf die inzwischen zurückgezogene Strafklage das Potenzial haben, meine Tätigkeit als Chef der LUKB zu beeinträchtigen und damit zur Belastung für die erfolgreiche Zukunft der Bank zu werden», so der abtretende CEO.

Ab dem 1. Februar 2014 bis zu seinem Austritt wird Kobler gemäss Mitteilung der LUKB ein Fixsalär in der bisherigen Höhe erhalten, jedoch keinen «Bonus». Die Bank leistet ebenfalls keine Abgangsentschädigung.

CEO Bernard Kobler tritt zurück
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon