Grüne Politikerinnen neu im Kantonsrat

Bärtsch und Bucher treten aus Stadtparlament zurück

Noëlle Bucher (links) und Korintha Bärtsch politisieren künftig im Kantonsrat – dem Stadtparlament kehren sie den Rücken.

(Bild: zvg)

Weil Korintha Bärtsch (35) und Noëlle Bucher (33) Ende März in den Luzerner Kantonsrat gewählt wurden, treten sie nun aus dem Stadtparlament zurück. Zusammen haben sie mehr als 20 Jahre lang die städtische Politik geprägt.

Korintha Bärtsch ist seit 2005 Mitglied des Grossen Stadtrats und habe sich in den 14 Jahren von der engagierten 21-jährigen Vertreterin der Jungen Grünen zu einer der einflussreichsten Personen in der städtischen Politik entwickelt, schreiben die Grünen in einer Mitteilung. 2010/2011 führte sie im Alter von 26 Jahren als jüngste Präsidentin der Geschichte das Luzerner Stadtparlament.

Sie verpasste kürzlich im zweiten Wahlgang den Einzug in den Luzerner Regierungsrat, jedoch wurde sie als Kantonsrätin gewählt, weshalb die nun aus dem Stadtparlament austritt. Gleich wie auch Fraktionskollegin Noëlle Bucher: Diese ist seit 2012 Mitglied des Stadtparlaments und seit 2016 Präsidentin der Sozialkommission.

Bucher habe sich intensiv für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie eingesetzt, für bessere Rahmenbedingungen bei den Kindertagesstätten oder eine frühe sprachliche Förderung von Kindern.

Wer für die beiden ins Stadtparlament nachrückt, sei noch offen, heisst es auf Anfrage. Die nächsten auf der Liste der 2016 nicht Gewählten bei den Grünen sind Martin Abele und Heidi Rast.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon