Wegen Sanierungsarbeiten

SBB sperrt in den Sommerferien Gleis zwischen Sursee und Sempach

Die Arbeiten finden vom 6. Juli bis zum 18. August statt – also während den Sommerferien (Bild: bic)

Die SBB wollen in den Sommerferien aufgrund von Sanierungsarbeiten eines der beiden Gleise auf der Strecke zwischen Sursee und Sempach sperren. Pendler müssen mit längeren Reisezeiten rechnen.

Die SBB wollen eines der beiden Gleise zwischen Sursee und Sempach an der Strecke Olten-Luzern sanieren. Die Arbeiten werden zwischen dem 6. Juli und dem 18. August geplant – also während den Sommerferien. Das Gleis wird während dieser Zeit gesperrt.

Wie die «Luzerner Zeitung» am Freitag berichtete, werde das Gleis gesperrt, weil so die Arbeiten effizienter und sicherer vonstatten gehen als in Nachtintervallen. Diese Nachtintervalle würden gar zu noch mehr Ausfällen führen, so die SBB.

Züge können nicht einspurig fahren

Die Züge könnten deshalb nicht einspurig auf dem nördlichen Gleis fahren, weil der Fahrplan dann nicht mehr stabil sei, so die SBB weiter. Kleine Verspätungen hätten in der Vergangenheit zu Kettenreaktionen geführt, die noch grössere Auswirkungen gehabt hätten als die nun geplanten Ausfälle. Die Kosten für die Bauarbeiten würden sich auf insgesamt 17 Millionen Franken belaufen. Neben der Gleiserneuerung baut die SBB zwischen Sursee und Sempach-Neuenkirch eine 2,9 Kilometer lange neue Gleisentwässerung.

Längere Fahrzeiten, mehr Umsteigen

Während den Sanierungsarbeiten müssen Reisende mit längeren Fahrzeiten und mehr Umsteigen rechnen. Für Passagiere von Basel nach Luzern gibt es in angegebenem Zeitrahmen keine direkte Verbindungen. Der IC 21 sowie der IR 26 fallen auf der Strecke komplett aus.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon