Abschlussabstimmungen zu Luzerner Grossprojekten

National- und Ständerat sagen «Ja» zu Bypass und Durchgangsbahnhof

So soll der favorisierte Tiefbahnhof im Innern aussehen.

(Bild: zvg)

An diesem Freitag sagten National- und Ständerat definitiv «Ja» zum Bypass und Durchgangsbahnhof Luzern.

Am letzten Tag der Sommersession haben die beiden Räte in den Schlussabstimmungen den Ausbauprogrammen zugestimmt. Somit haben National- und Ständerat auch «Ja» zu den beiden Grossprojekten, dem Bypass und dem Durchgangsbahnhof Luzern, gesagt.

Der Luzerner CVP-Ständerat Konrad Graber sagte gegenüber «SRF», dass er bereits schon im Voraus davon ausging, dass es sich bei den Schlussabstimmungen um eine reine Formsache handle. «Die Vorlagen wurden ausführlich beraten, die Differenzen bereinigt – aus meiner Sicht kann da nichts mehr anbrennen», wird Graber zitiert.

Doch gegen die beiden Projekte zeigt sich Widerstand. Beim Bypass sind die kritischen Stimmen bereits jetzt schon laut. Graber rechnet auch deim Tiefbahnhof, bei dem der Bau eines Tunnels unter dem Luzerner Seebecken nötig würde, mit Widerstand.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon