Kirchengemeinde investiert 750'000 Franken mehr

Sanierung der Lukaskirche teurer als geplant

Bietet jeden Freitag zwischen 17 bis 19 Uhr Handauflegen und Gespräch – die Lukaskirche beim «Vögeligärtli».

(Bild: Elia Saeed)

Die Gesamterneuerung des evangelisch-reformierten Lukaszentrum wird teuerer als budgetiert. Rund 750’000 Franken mehr muss der Grosse Krichenrat der Kirchengemeinde Luzern für die Sanierung in die Hand nehmen.

Vor rund zwei Jahren stimmte die Luzerner Stimmbevölkerung für einen Kredit von 7,42 Millionen Franken für die Bauarbeiten an der Lukaskirche beim Vögeligärtli.

Für die Planung und Realisierung wurden nun jedoch 8,27 Millionen Franken budgetiert, rund 750’000 Franken mehr als geplant. Aufgrund dieser Mehrkosten hat der Grosse Kirchenrat einem Zusatzkredit in dieser Höhe zugestimmt

Die zusätzlichen Kosten seien aufgrund von unvorhersehbaren Herausforderungen bei der Statik, der Abdichtung und der Korrosionsschäden entstanden. Auch für den Brandschutz und die Sicherheit kamen zusätzliche nicht budgetierte Ausgaben hinzu. Dies gibt die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Luzern diesen Mittwoch bekannt.

Das Lukaszentrum wurde 1935 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Der Gebäudekomplex mit Kirche, Saal und Verwaltungsgebäude gilt als ein Hauptwerk des modernen evangelischen Kirchenbaus in der Deutschschweiz.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon