Kantonsstrasse bei Fluhmühle wird ausgebaut

Kantonsrat heisst 20-Millionen-Projekt in Reussbühl gut

Fluhmühle. Lindenstrasse. Gleise. Spange Nord

(Bild: sah)

Nachdem der Regierungsrat das Fluhmühle-Projekt in Reussbühl gutgeheissen hat, stimmt auch der Kantonsrat für das 20-Millionen-Projekt. Damit soll eine zusätzliche Busspur, aber auch das Fundament für eine mögliche Spange Nord gebaut werden.

Die SBB-Überführung Fluhmühle in Reussbühl soll ersetzt und eine neue, höher gesetzte Überbauung gebaut werden. Gleichzeitig soll die Strasse verbreitert werden und somit Platz für eine zusätzliche Bus- und Fahrradspur schaffen. Damit soll eine spätere Anbindung an die umstrittene Spange Nord mittels einer neuen Brücke über die Reuss ermöglicht werden.

Nachdem der Regierungsrat das Projekt durchwinkt, hat auch der Luzerner Kantonsrat dem 20,1 Millionen Franken teuren Projekt zugestimmt. Dies, obwohl sich aus dem Quartier vermehrt Stimmen gegen das Projekt laut gemacht haben (zentralplus berichtete).

Mit 78 zu 8 Stimmen (26 Enthaltungen) stimmte die Mehrheit des Kantonsrates für das Projekt.

Fluhmühle. Lindenstrasse.

Fluhmühle. Lindenstrasse.

(Bild: zvg/Quartierverein Udelboden)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon