Schauer und Gewitter lassen nach

In Luzern herrscht nach wie vor eine Hochwasserwarnung

Das Wehr Stirnwehr wurde noch immer nicht ganz geöffnet.

(Bild: sah)

Gewitter und Schauer lassen in Luzern nach – doch nach wie vor gibt es eine Hochwasserwarnung für die Reuss und den Vierwaldstättersee.

In der Nacht auf Dienstag gab es in der Zentralschweiz starke Regenfälle. Die Reuss und der Vierwaldstättersee sind damit erneut angestiegen. Deswegen wurde auch das Reusswehr komplett geöffnet (zentralplus berichtete).

«Kräftige Schauer und Gewitter lassen nach», lässt «SRF Meteo» nun am Mittwoch verlauten. In den nächsten zwei Tagen bestimme ein Zwischenhoch unser Wetter. Damit sei es ziemlich sonnig. Am Wochenende soll das Wetter wieder unbeständig sein, nach den aktuellen Wettermodellen dürften aber flächig kaum mehr als 10 bis 30 Millimeter fallen, so «SRF Meteo».

Nach wie vor gibt es für Luzern jedoch laut dem Gefahrenportal des Bundes eine Hochwasserwarnung für die Reuss und den Vierwaldstättersee – wenn auch nur auf Stufe zwei (Gefahrenstufe mässig). Für Luzern bestehe jedoch keine Gefahr von Überschwemmungen, sagte Urs Zehner, Abteilungsleiter Naturgewalten des Kanton Luzerns gegenüber zentralplus.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon