Fragen zum Zentralbahn-Unterbruch

SVP kritisiert kurzfristige Inseli-Sperrung

Darüber wo die Cars parkieren sollen herrscht Uneinigkeit: Cars auf dem Parlplatz «Inseli».

(Bild: jwy)

Im März war das Inseli für die Zentralbahn-Ersatzbusse reserviert, andere Reisecars mussten ausweichen. Die Luzerner SVP kritisiert dieses Vorgehen – und die späte Kommunikation.

Im März diesen Jahres fungierte das Inseli während eines Monats als Umschlagplatz für die Ersatzbusse der Zentralbahn. Am 11. März habe die Stadt Luzern die Sperrung den verschiedenen Carunternehmen kommuniziert – bereits ab 15. März war das Inseli für die Bahnersatz-Busse reserviert. Dies schreibt die Luzerner SVP in einem Vorstoss. Die Stadtparlamentarier Peter With und Jörg Krähenbühl kritisieren diese späte Kommunikation.

«Wie lange wusste der Stadtrat im Vorfeld schon, dass diese Sperrung notwendig ist?», fragen die beiden SVP-Politiker. Für die Carunternehmen sei es ein Aufwand, alle betroffenen Kunden so kurzfristig zu informieren, dass der Einsteigeort woanders ist.

Zudem habe sich gezeigt, dass durch die Zentralbahn nur ein Bruchteil des Inseli-Carparkplatzes benötigt wurde. «Weshalb wurde trotzdem der ganze Platz reserviert, obwohl die erforderlichen notwendigen Kapazitäten bereits bekannt waren?» Flixbus habe den Inseli-Carparkplatz zudem trotz Sperrung benutzen dürfen.

Die Ausweichmöglichkeit in der Werftestrasse und Landenbergstrasse hätten laut Carparkierungskonzept nicht die gewünschte Kapazitäten und seien schlecht erreichbar. Die SVP fordert vom Stadtrat künftig optimalere Ersatzmöglichkeiten und Verbesserungen in der Kommunikation.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon