Hoher Seepegel in Luzern

Erstmals seit drei Jahren öffnet die Stadt das Längswehr

Am Freitag öffnen städtische Mitarbeiter das Längswehr, um den Seepegel zu senken.

(Bild: Screenshot/zvg)

Aufgrund des hohen Seepegels hat die Stadt am Freitag das erste Mal seit drei Jahren das Längswehr geöffnet. Das Stirnwehr ist bereits zu zwei Dritteln geöffnet. Steigt das Wasser weiter, gibt’s noch eine Option.

Nach drei Jahren hat die Stadt Luzern am Freitagmorgen beim Reusswehr wieder einmal das Längswehr geöffnet. Sämtliche 460 Nadeln des 70 Meter langen Wehrs wurden aufgrund des steigenden Seepegels und der Notwendigkeit einer Kontrolle der Wehrnadeln entfernt. Dies teilt die Stadt Luzern via soziale Medien mit.

Das Stirnwehr ist bereits seit einigen Tagen zu zwei Dritteln geöffnet. Dies sei die Voraussetzung dafür, dass das Längswehr überhaupt geöffnet werden darf.

Hier ein Video der Aktion:

 

«Sollte der Seepegel noch weiter steigen, würde als letzte Option der restliche Drittel des Stirnwehrs geöffnet», sagt Heinz Zurkirchen, Ressortleiter Werkdienste des Tiefbauamtes, gegenüber der Stadt Luzern. Dann könnte das Seewasser maximal die Reuss runter fliessen.

«Obschon es in den vergangenen Tagen kaum geregnet hatte, stieg der Seepegel wegen der Schneeschmelze kontinuierlich an», so Zurkirchen weiter. Am Freitagnachmittag lag der Pegel bei 433.92 M.ü.M. Ab einem Stand von 434.10 M.ü.M ist es möglich, dass auch das Stirnwehr komplett geöffnet werden könnte. Überschwemmungsgefahr herrscht aktuell nicht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon