FDP-Politiker stellt Beruf über Politik

Roland Emmenegger tritt als Hochdorfer Gemeinderat zurück

Roland Emmenegger ist von der FDP Hochdorf als Regierungsratskandidat auserkoren worden.

(Bild: zvg)

Der Hochdorfer FDP-Gemeinderat Roland Emmenegger tritt auf Ende der Legislaturperiode 2020 zurück. Aus beruflichen Gründen tritt er nicht mehr an.

Der 46-jährige Roland Emmenegger ist seit September 2012 Gemeinderat von Hochdorf – nun tritt er zurück, wie die FDP Hochdorf mitteilt. Emmenegger habe in seiner Zeit zahlreiche Grossprojekte wie die Sanierung und Ausbau der ARA Hochdorf umgesetzt.

Seine politische Arbeit geht über die Gemeindegrenze hinaus. So setzt sich Emmenegger beim Regionalen Entwicklungsträger «Idee Seetal» für die Region und im Verband Luzerner Gemeinde für den Kanton Luzern ein. Bei den kantonalen Wahlen 2019 war Emmenegger auch als Kandidat für den Regierungsrat angetreten, hat dann aber in der FDP-internen Ausmarchung den Kürzeren gezogen (zentralplus berichtete). Mit seiner Kandidatur habe er sich persönlich engagiert und sei für die Werte der Partei öffentlich eingestanden, schreibt seine Partei.

Emmenegger verzichtet nun auf eine weitere Legislaturperiode im Gemeinderat, weil er sich beruflich weiterentwickeln will. Darum tritt er bei den Wahlen im März 2020 nicht mehr an. Die FDP Hochdorf bedauert in der Mitteilung den Entscheid, man sei jedoch dankbar, dass er trotzdem seine Legislaturperiode ordentlich beende. Für eine Nachfolge werde die FDP Hochdorf umgehend Gespräche mit geeigneten Persönlichkeiten aufnehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon