Angebliche Sekretärin wollte Geld abholen

Luzerner Polizei nimmt mutmassliche Enkeltrickbetrügerin fest

Ein 39-jähriger Mann wurde am Montagnachmittag von der Luzerner Polizei festgenommen. (Bild: Symbolbild: Luzerner Polizei)

Mehrere zehntausend Franken benötige sie für einen Wohnungskauf, sagte eine angebliche Nichte zu einer in der Stadt Luzern wohnhaften Frau. Diese alarmierte die Polizei. Bei der mutmasslichen Geldübergabe wurde eine 20-jährige Polin festgenommen. 

Am Mittwochmorgen rief eine mutmassliche Betrügerin eine in Luzern wohnhafte Frau an. Sie gab sich als ihre Nichte aus und sagte, dass sie für einen Wohnungskauf mehrere zehntausend Franken benötige. Es wurde vereinbart, dass das vermeintliche Opfer den höchst möglichen Betrag von der Bank besorgen solle und sich die «Nichte» wieder bei ihr melde. Das vermeintliche Opfer reagiert aber richtig und informierte die Polizei.

Nach einiger Zeit meldete sich dann ein unbekannter Mann, welcher sich als Notar der Nichte ausgab. Er sagte, seine Sekretärin werde das Geld bei ihr abholen. Nach dem «Besuch» der angeblichen Sekretärin wurde diese von der Polizei festgenommen. Es handelt sich um eine 20-jährige Polin. Die entsprechenden Ermittlungen sind am Laufen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon