Rosmarie Baltensweiler erhält Design-Preis

Luzerner Lichtdesignerin und Pionierin wird ausgezeichnet

Rosmarie Baltensweiler wird für ihr kreatives Schaffen ausgezeichnet.

(Bild: BAK / Marc Asekhame)

Das Bundesamt für Kultur zeichnet Rosmarie Baltensweiler mit dem Grand Prix Design aus. Die Leuchtengestalterin und Gründerin des gleichnamigen Luzerner Unternehmens habe Schweizer Designgeschichte geschrieben, begründen die Verantwortlichen. Besonders bekannt wurde sie mit einem Produkt, das sie ursprünglich nur für den Eigenbedarf entwickelte.

Rosmarie Baltensweiler wird vom Bundesamt für Kultur (BAK) mit dem Schweizer Grand Prix Design ausgezeichnet. Sie habe zusammen mit ihrem Mann Rico mit der Leuchte «Type 600» aus den 1950er-Jahren Schweizer Designgeschichte geschrieben, begründet das BAK in einer Mitteilung.

Sie habe mit ihren Leuchten Pionierarbeit geleistet und Designklassiker geschaffen. Die Formensprache der Leuchten sei stets der guten Form verpflichtet gewesen und verkörpere klassisches Schweizer Produktdesign von seiner besten Seite.

Rosmarie Baltensweiler, 1927 geboren, baute zusammen mit ihrem Mann Rico in Luzern ein international erfolgreiches Kleinunternehmen auf. Die steile Karriere der «Type 600» begründete das mittlerweile über 60 Jahre alte Familienunternehmen. Ursprünglich nur zum Eigenbedarf entworfen, gelangte die Standleuchte in eine Musterwohnung von Le Corbusier – und entwickelte sich zum Verkaufsschlager und Klassiker.

Der Nachhaltigkeit verschrieben

Ganz zu Beginn war das Paar im einstigen öffentlichen Badehaus in unmittelbarer Nähe zur Spreuerbrücke tätig. Später bezogen die beiden ein Chalet in Ebikon, das zugleich Atelier, Produktionsstätte und Zuhause der Familie war. In den 1990er-Jahren bezog die Firma einen Neubau in Ebikon.

Als Rico Baltensweiler 1987 im Alter von 66 Jahren unerwartet verstarb, übernahmen Sohn Gabriel und Tochter Karin wichtige Aufgaben im Familienbetrieb. Rosmarie Baltensweiler zog sich ab 2013 langsam zurück. Heute produziert und vertreibt die Firma Baltensweiler, die ihren Sitz seit wenigen Jahren in Littau hat, 16 verschiedene Leuchtenmodelle. Darunter auch eine Neuauflage der «Type 600».

In diesem Video zum 60-Jahr-Jubiläum thematisiert Baltensweiler die Geschichte der «Type 600»:

 

Nebst ihrem kreativen Schaffen würdigt der Bund auch, dass Rosmarie und Rico Baltensweiler bereits früh Fragen der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in den Fokus stellten. Angetrieben von ihrer Haltung wagte das Unternehmen 2007 erfolgreich den Schritt in die LED-Technologie. «Wir haben immer auf die Vereinfachung hingearbeitet, abhängig davon, was uns technisch möglich war und was wir überhaupt produzieren konnten», wird Rosmarie Baltensweiler zitiert.

Ausstellung in Basel

Die Auszeichnung wird auf Empfehlung der Eidgenössischen Designkommission vergeben. Der Schweizer Grand Prix Design und die Schweizer Designpreise werden am 11. Juni in Basel überreicht. In einer Ausstellung, die parallel zur Art Basel und Design Miami/Basel stattfindet, werden auch Arbeiten der Preisträger zu sehen sein. Ebenfalls ausgezeichnet werden die Interiorstylistin und Ausstellungsmacherin Connie Hüsser und den Steindrucker Thomi Wolfensberger aus Zürich.

Seit 2007 hebt der Schweizer Grand Prix Design, dotiert mit je 40’000 Schweizerfranken, das Werk von namhaften Designerinnen und Designern hervor.

Leuchten aus der Kollektion Baltensweiler.

Leuchten aus der Kollektion Baltensweiler.

(Bild: BAK / Marc Asekhame)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon