CVP Fraktion stellt Forderungen an Gemeinderat

Gemeinde Horw soll Elektrofahrzeuge beschaffen

Moderne Elektro-Autos lassen sich immer schneller aufladen.

(Bild: Pandora Studio)

Die Gemeinde Horw soll in Zukunft nur noch Fahrzeuge mit Elektromotor beschaffen. Am Freitag hat Ivan Studer mit der CVP Fraktion des Einwohnerrates Horw ein Postulat dazu eingereicht.

Die Gemeinde Horw verfüge über eine stattliche Anzahl von verschiedenen Fahrzeugen (Lieferwagen, Kleinmüllfahrzeug, Kehrmaschinen, Autos). Die meisten von diesen Fahrzeugen haben immer noch einen klassischen Benzin- oder Dieselmotor, heisst es im Vorstoss der CVP Fraktion des Einwohnerrates Horw.

Durch den enormen Fortschritt in den letzten Jahren gebe es eine grosse Auswahl von bewährten Fahrzeugen mit alternativen, klimafreundlichen Elektromotoren. Viele Schweizer Gemeinden hätten in den letzten Jahren auf elektrisch betriebene Kommunalfahrzeuge umgestellt oder seien daran, dies zu tun.

Ivan Studer (CVP) und die anderen Unterzeichner des Postulats fordern den Gemeinderat auf, bei der zukünftigen Beschaffung von neuen Fahrzeugen konsequent solche mit Elektromotor zu kaufen. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor dürften nur noch in begründeten Ausnahmefällen und wenn keine Alternative vorhanden ist, gekauft werden. Zusätzlich soll der Gemeinderat auch die Beschaffung der entsprechenden Ladeinfrastruktur im Werkhof vornehmen.

Als Gemeinde mit dem Label Energiestadt, habe Horw in diesem Bereich eine Vorbildfunktion und solle mit gutem Beispiel vorangehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon