Franz Grüter als Ständeratskandidat bestätigt

SVP Luzern nominiert Kandidaten für die nationalen Wahlen

Franz Grüter hält den Besuch von Nancy Pelosi in Taiwan für gefährlich. (Bild: les)

Die SVP Kanton Luzern nominierte am Donnerstag acht Nationalratskandidaten, ausserdem wurde Franz Grüter als Ständeratskandidat bestätigt.

Am Donnerstag fand die Nominationsversammlung der SVP Kanton Luzern für die nationalen Wahlen im Herbst statt. Dabei wurden den Delegierten acht Kandidaten für den Nationalrat vorgeschlagen, die allesamt einstimmig angenommen wurden.

Die Parteileitung hat von den Delegierten ausserdem die Ermächtigung erhalten den neunten und letzten Kandidaten noch zu nominieren.

Die acht nominierten Nationalratskandidaten sind: Yvette Estermann (Ärztin aus Kriens), Franz Grüter (Unternehmer aus Eich), Felix Müri (Unternehmer aus Emmenbrücke), Dieter Haller (Unternehmer aus Luzern)
, Oliver Imfeld (Unternehmer aus Horw), Willi Knecht (Landwirt aus Menznau)
, Angela Lüthold-Sidler (Unternehmerin aus Nottwil), Vroni Thalmann (Landwirtin aus Flühli)


Schon seit längerem ist bekannt, dass Franz Grüter für den Ständerat kandidieren will. Diese Kandidatur wurde von der Delegiertenversammlung nun offiziell bestätigt. Die SVP sei überzeugt, dass wir mit Franz Grüter optimale Voraussetzungen haben, um den freien Ständeratssitz gewinnen zu können. Franz Grüter ist ehemaliger Kantonsrat und amtierender Nationalrat.


An der Versammlung wurde nebst den Kandidaten für die nationalen Wahlen auch das Positionspapier der SVP zur Klimapolitik vorgestellt. Dieses Papier diene der Fraktion der SVP Kanton Luzern als Grundlage bei Klima- und Umweltdiskussionen und stelle zugleich diverse Forderungen im Bereich Umweltpolitik auf.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon