Statt der Geschwindigkeit entscheidet das Los

Nun sind 4’000 Tickets für das «Eidgenössische» im freien Verkauf

Das offizielle Plakat des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF).

(Bild: zvg)

Im Gegensatz zu anderen Eidgenössischen Schwing- und Älplerfesten haben dieses Jahr nicht nur schnelle Käufer die Chance auf ein Ticket. 4’000 Billette gelangen in den freien Verkauf. Jeder kann sich dafür anmelden. Wer die Tickets wirklich bekommt, entscheidet das Los.

Am Mittwoch ging der Verkauf der Tickets für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Zug los. 4’000 Tickets gelangen in den freien Verkauf. Das sind gleich viele wie an den Festen in Estavayer und Burgdorf.

Beim Verkauf der Tickets gibt es aber einen entscheidenden Unterschied gegenüber den früheren ESAF: Dieses Jahr werden die Tickets nicht nach dem Prinzip des Schnelleren verkauft. Da dies in Estavayer dazu geführt hatte, dass alle Tickets in 15 Minuten weg waren, wollte das OK des Zuger Schwingfestes eine fairere Lösung.

Deswegen werden die Tickets nun verlost, sprich auf «Ticketcorner» kann man sich am Mittwoch während 24 Stunden für den Kauf von bis zu vier Tickets bewerben. Das Los entscheidet dann, wer die Tickets kaufen darf. Gehört man zu den Glücklichen, bleiben einem 48 Stunden, um die Tickets zu bezahlen.

Dabei kann man seine Prioritäten von eins bis sechs angeben, mit der Art der verschiedenen Tickets: Tribünensitzplätze gedeckt, oder ungedeckt und Rasensitzplätze für jeweils zwei Tage, oder Stehplätze für Samstag oder Sonntag.

Für alle, die nicht erfolgreich sind, gibt es noch einige Alternativen um auf anderen Wegen an ein Ticket zu kommen (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon