Zahlen via Twint breitet sich aus

Fertig Münz zählen: Zug führt digitale Parkuhren definitiv ein

Münz zählen war gestern: In Zug wird die Parkuhr digital gefüttert.

(Bild: zvg)

Der Test ist abgeschlossen, ab sofort kann man in Zug seine Gebühren auf öffentlichen Parkplätzen via Smartphone bezahlen. Auch der Kanton Zug zieht nach.

Im Sommer 2018 hat der Zuger Stadtrat das bargeldlose Parkieren auf öffentlichen Plätzen als Test gestartet (zentralplus berichtete). Nun ist das Pilotprojekt abgeschlossen und es folgt die definitive Umsetzung. «Diese schnelle Umsetzung ist rekordverdächtig», freut sich Stadtrat Urs Raschle in einer Medienmitteilung vom Dienstag.

Nun können Zugerinnen die Parkgebühren also auf allenl von der Stadt Zug bewirtschafteten Parkplätze via Parkingpay und Twint auf dem Smartphone bezahlen. In den letzten Monaten hat die Stadt Zug in Absprache mit der Zuger Polizei die bargeldlosen Parking-Zonen laufend erweitert.

Mit dem Parkingpay-Badge kann zudem in folgenden Parkhäusern in Zug ohne Gang zur Parkuhr parkiert werden: Metalli, Postplatz, Frauensteinmatt, Altstadt Casino, Neustadt, Bossard Arena.

Neben der Stadt hat sich auch der Kanton Zug entschieden, seine öffentlichen Parkplätze in Zug und in Steinhausen mit Parkingpay und Twint auszurüsten. Diese Umstellung sei bereits abgeschlossen, so die Mitteilung. Für Traditionalisten lassen sich die Parkgebühren auch weiterhin mit Bargeld füttern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon