2018 stürmte es an verschiedenen Fronten

Millionenverlust haut Gebäudeversicherung Luzern nicht um

Das schlechte Geschäftsjahr der Gebäudeversicherung Luzern wurde auch durch überdurchschnittlich hohe Feuerschäden beeinflusst.

(Bild: zvg)

Minus 6,2 Millionen Franken beträgt das Jahresergebnis 2018 der Gebäudeversicherung Luzern. Der Wintersturm «Burglind» hinterliess Schäden in Millionenhöhe, die Feuerschäden waren überdurchschnittlich hoch und die Finanzmärkte zeigten sich turbulent.

Die Schadenbelastung wuchs auf fast 40 Millionen Franken und das Anlageergebnis war mit minus 11,8 Millionen Franken negativ. Doch das haut die Gebäudeversicherung Luzern nicht um.

Wie diese in einer Medienmitteilung schreibt, sei sie nach mehreren finanziell sehr erfolgreichen Jahren (2017 plus 12,7 Millionen) auf schlechtere Geschäftsjahre vorbereitet und habe ihre Hausaufgaben gemacht. «So werden beispielsweise die Prämien versicherungstechnisch korrekt festgelegt, die Rückversicherungsstrategie auch für den Katastrophenfall ausgelegt und genügend Reserven aufgebaut. Dank der soliden Reservesituation hat deshalb das negative Geschäftsergebnis 2018 keine grösseren Auswirkungen.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon