Noch keine Nachfolge für Felix Howald gefunden

Direktor verlässt die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz

Felix Howald ist zur Wahl für das Amt des Verwaltungsratspräsidenten des KKL vorgeschlagen.

(Bild: zvg)

Felix Howald, Direktor der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ) verlässt die Organisation nach zehn Jahren. Wer in seine grossen Fussstapfen tritt, ist noch nicht bekannt. Howald wird sich selbtsständig machen.

Felix Howald tritt zurück, Direktor der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ) tritt zurück. Dies gab er heute an der Generalversammlung der IHZ bekannt. Präsident Andreas Ruch bedauert den Entscheid. Denn Howald habe den Verband in eine neue Ära geführt.

«Er hat die Fusion der damaligen Handelskammer Zentralschweiz HKZ und der Luzerner Industrievereinigung LIV durchgebracht, konnte die Mitgliedschaft und den Umsatz mehr als verdoppeln und das Angebot für die Mitglieder stark ausbauen», so Ruch. Auch sei unter Howalds Führung der politische Einfluss der IHZ in allen Zentralschweizer Kantonen und auch auf nationaler Ebene markant gestiegen.

Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge

Andreas Ruch: «Felix Howald hat in den letzten 10 Jahren viel bewirkt für die Zentralschweizer Wirtschaft. Als Gründer und Initiator verschiedener Aktivitäten wie zum Beispiel dem Zentralschweizer Wirtschaftsforum auf dem Pilatus, der Reihe Politik und Wirtschaft im Dialog oder der regionalen Stützpunktfunktion der economiesuisse bei nationalen Abstimmungen hinterlässt Felix einen eindrücklichen Fussabdruck.»

Auch Howald selber fällt dieser Entscheid nicht leicht. «Ich liebe diesen Job weiterhin und könnte ihn ohne Probleme weitere 10 Jahre ausführen. Aber Veränderungen sind wichtig, sowohl für mich wie auch für die IHZ», lässt er sich zitieren. Er sei aber überzeugt, dass man gehen sollte, wenn es am schönsten ist.

Genau an seinem 40. Geburtstag konnte er das Amt des IHZ-Direktors übernehmen, genau auf seinen 50. Geburtstag gibt er das Amt wieder ab. Felix Howald steigt nebst Silvan Felder als Partner bei der Verwaltungsrat Management AG in Luzern ein und meint dazu: «Der Sprung in die unternehmerische Selbständigkeit und der weitere Ausbau meiner VR Tätigkeit war schon immer ein Traum von mir. Nun setze ich diesen um».

Nachfolgesuche ist eingeleitet

«Felix Howald bleibt bis Ende Jahr Direktor der IHZ und steht für eine reibungslose Übergabe an eine Nachfolgerin oder Nachfolger zur Verfügung. Die Suche seiner Nachfolge ist eingeleitet worden», schreibt die IHZ.

Die IHZ ist eine der insgesamt 18 Industrie- und Handelskammern in der Schweiz und vertritt rund 700 Unternehmen in den Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden und Nidwalden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon