Für Stand am Schwing- und Älplerfest

Zug sponsert mit 20’000 Franken einen Chriesi-Auftritt

Prächtige Kirschen stehen zum Verkauf.

(Bild: Patrik Kaufmann)

Die IG «Zuger Chriesi» wird mit einem Stand am eidgenössischen Schwing- und Älplerfest präsent sein. Dafür greift der Kanton tief in die Taschen. Aus dem Lotteriefonds lässt der Regierungsrat 20’000 Franken springen. 

Die Zuger und ihre Kirschen. Diese Liebesbeziehung ist offenbar so innig, dass die öffentliche Hand einen Werbeauftritt ihrer geliebten «Chriesi» grosszügig unterstützt. Am eidgenössischen Schwing- und Älplerfest, das Ende August in Zug stattfindet, wird die IG «Zuger Chriesi» mit einem Stand präsent sein.

Damit man den rund 300’000 Besuchern so richtig etwas bieten und die vielen spannenden Facetten und Geschichten hinter den Kirschen gebührend präsentieren kann, spricht der Regierungsrat für die Aktion «Zuger Kirschenkultur/Zug Tourismus» 20’000 Franken aus dem Lotteriefonds. 

«Den Besuchern soll nicht nur Schwingsport geboten werden, sondern es sollen auch Stadt und Kanton Zug als Tourismusregion und als Epizentrum der Kirschenkultur vorgestellt werden», begründet der Regierungsrat, dem auch OK-Präsident Heinz Tännler angehört, seinen Entscheid. Lässt sich nur hoffen, dass die Besucher vor lauter Kirschgenuss die spannenden Kämpfe um die Schwingerkrone nicht verpassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon