Todesfall im Zuger Gefängnis

Häftling wird am Morgen tot in seiner Zelle gefunden

Die Strafanstalt Zug: Hier ereignete sich am Donnerstag ein Todesfall.

(Bild: zvg)

In der Zuger Strafanstalt wurde am Donnerstag ein Insasse leblos in seiner Zelle aufgefunden. Die Todesursache wird derzeit abgeklärt.

Erneuter Todesfall in einem Zuger Gefängnis: Am Donnerstagmorgen hat das Gefängnispersonal einen Insassen der Zuger Strafanstalt tot in seiner Zelle aufgefunden. Der aufgebotene Rettungsdienst konnte nur noch den Tod des Häftlings feststellen, teilt die Sicherheitsdirektion des Kantons Zug mit.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat die Abklärung der Todesursache veranlasst. Eine Dritteinwirkung stehe nicht im Vordergrund der Ermittlungen, der 36-Jährige hielt sich alleine in seiner Zelle auf. Ob es ein Suizid war, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, heisst es beim Amt für Justizvollzug auf Anfrage. Der Mann sei schon länger in Haft, in Zug war er seit einem Jahr.

Im vergangenen März sorgte ein Suizid in der Strafanstalt Bostadel für Schlagzeilen: Ein 41-Jähriger Häftling war über ein Geländer geklettert und 11 Meter in die Tiefe gestürzt (zentralplus berichtete). Der Insasse hatte bereits früher einmal versucht, sich das Leben zu nehmen – er hatte beantragt, in eine psychiatrische Klinik verlegt zu werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon