100 Meter Anzeigetafel über den Geleisen

Neuer Riesenscreen im Bahnhof Luzern kostet 3 Millionen

Das Bild vermittelt einen Eindruck, wie die Anzeigetafel dereinst aussehen wird.

(Bild: SBB/CFF/FFS )

Die SBB und die lokalen ÖV-Partner montieren im Mai in der Perronhalle des Bahnhof Luzern ein rund 100 Meter langes eBoard. Die digitale Anzeigetafel informiert Reisende ab Anfang Juni über Verbindungen innerhalb der Stadt und zu Veranstaltungen. 

Der Bahnhof Luzern wird schon bald um eine fast 100 Meter lange Anzeigetafel reicher sein. Das neue, auf LED-Technologie basierende eBoard wird im ersten Obergeschoss, oberhalb der Gleise montiert.

Die Vorbereitungsarbeiten starten in der Nacht von Mittwoch, 1. Mai, auf Donnerstag, 2. Mai. Die elf Display-Elemente werden ab der Nacht vom 7. auf den 8. Mai – beginnend auf Höhe von Gleis 3 – schrittweise bis Ende Mai montiert, wie die SBB mitteilen.

Alle Arbeiten erfolgen jeweils unter der Woche, immer von Mitternacht bis am frühen Morgen. Grund ist, dass die SBB Gleise sperren und Fahrleitungsabschnitte ausser Betrieb nehmen muss, um die Arbeiten sicher auszuführen. In der Nacht haben diese Sperren weniger Auswirkungen auf die Reisenden und den Bahnverkehr.

Auch Luzerner Stimmungsbilder haben Platz

Das 99 Meter lange und 1,27 Meter hohe eBoard soll ab Anfang Juni helfen, insbesondere weniger ortskundige Reisende und Touristen bei der Ankunft im Bahnhof abzuholen und in die richtige Richtung zu lenken. Die Informationen und die Informationsmenge werden deshalb auf Tag, Uhrzeit und Personenaufkommen abgestimmt sein.

Bei Grossanlässen werde das eBoard zum Beispiel anzeigen, mit welchen Bus-, Bahn- oder Schifflinien man zum Veranstaltungsort gelangt. In Nebenverkehrszeiten nutze es einen Teil der Fläche für Stimmungsbilder der Stadt. Kurz vor Betriebsschluss wird das eBoard auf die letzten Abfahrtszeiten der Busse verweisen. Ein Teil der Fläche wird für kommerzielle Werbung genutzt.

2,8 Millionen Franken für die Anzeigetafel

In der Eingangshalle werden Ende April zudem vier interaktive Abfahrtsmonitore montiert. Diese zeigen ebenfalls ab Anfang Juni an, in wie vielen Minuten je Linie das nächste Schiff oder der nächste Bus fährt. Zudem liest eine Computerstimme die Abfahrtszeiten auf Knopfdruck vor.

Das eBoard und die Abfahrtsmonitore sind ein gemeinsames Projekt der SBB, der Stadt Luzern, der VBL, dem Verkehrsverbund Luzern (VVL), der Zentralbahn und der Kundenlobby Pro Bahn. Die SBB und der VVL investieren gemeinsam rund 2,8 Millionen Franken in das neue eBoard und rund 400’000 Franken in die neuen Monitore.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon