Steuereinnahmen fielen höher aus als erwartet

Gemeinde Cham schliesst mit einem Plus von 5,5 Millionen Franken ab

Die Gemeinde Cham schliesst die Rechnung 2018 besser ab als budgetiert.

(Bild: fotolia)

Die Gemeinde Cham schliesst die Rechnung 2018 mit einem Plus von rund 5,5 Millionen Franken ab. Zu diesem Resultat haben insbesondere höhere Mehreinnahmen beigetragen.

Die Gemeinde Cham schliesst das Jahr 2018 besser ab als erwartet. Mit einem Ertrag von rund 96,93 Millionen Franken und einem Aufwand von rund 91,38 Millionen Franken ergibt sich ein Plus von knapp 5,55 Millionen Franken. Vorausgesehen war im Budget für das Jahr 2018 eigentlich nur ein Plus von 1,16 Millionen Franken. Das teilte die Gemeinde Cham am Montag mit.

Höhere Steuereinnahmen

Massgebend für das Resultat seien die gegenüber dem Budget um insgesamt 9,7 Millionen Franken höheren Mehreinnahmen. Die Steuereinnahmen betrugen etwas über 47 Millionen Franken – 38,5 Millionen Franken waren budgetiert. Die Steuereinnahmen fielen somit um 8,6 Millionen höher aus als erwartet. Die Steuererträge wurden sowohl bei den natürlichen Personen (plus 4 Millionen Franken) als auch bei den juristischen Personen (plus 3,4 Millionen Franken) übertroffen.

«Die Entwicklung der Steuererträge ist schwierig zu kalkulieren, da sie jährlich nach dem aktuellen Soll budgetiert werden», begründet Georges Helfenstein, Gemeindepräsident und Vorsteher Finanzen. «Eine solch hohe Abweichung gegenüber dem Budget, wie wir sie jetzt ausweisen, war nicht vorauszusehen.»

Weitere Mehreinnahmen ergaben sich bei den Erbschafts- und Schenkungssteuern (plus 0,4 Millionen Franken) und den Grundstückgewinnsteuern (plus 0,5 Millionen Franken).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon