51-Jähriger gibt Kandidatur bekannt

Eschenbacher CVP-Kantonsrat Josef Wyss kandidiert für den Nationalrat

Der 51-jährige Josef Wyss ist Leiter des Geschäftsbereichs Käse der Emmi AG und seit 2015 Mitglied des Luzerner Kantonsrats.

(Bild: zvg)

Der Eschenbacher CVP-Kantonsrat Josef Wyss hat seine Kandidatur für die Nationalratswahlen im Herbst 2019 bekanntgegeben.

CVP-Kantonsrat Josef Wyss kandidiert für den Nationalrat. Dies teilt die CVP Eschenbach am Montag mit. Der 51-jährige Wyss ist Leiter des Geschäftsbereichs Käse der Emmi AG. Seit 2015 ist er Mitglied des Luzerner Kantonsrats und aktueller Vize-Präsident des Kantonsrats. Wyss ist Parteipräsident der CVP Eschenbach, Präsident der Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaft und Gesellschaft AWG sowie Präsident der Donatorenvereinigung Stift St. Michael Beromünster. 2018 führte er zudem als Präsident das OK des Luzerner Kantonalen Musiktags in Eschenbach.

Durchgangsbahnhof und Bypass sollen auf Bundesebene Mehrheit finden

Josef Wyss setze sich für eine «wirtschaftsfreundliche Politik» ein, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Schweiz müsse Rahmenbedingungen schaffen, um für Unternehmen langfristig attraktiv und verlässlich zu sein, so Wyss. Mit dem Abbau von bürokratischen Massnahmen soll das Unternehmertum gestärkt werden. Wyss setze sich auch dafür ein, dass Luzern als starkes Zentrum der Zentralschweiz wahrgenommen werde. «Mit dem Durchgangsbahnhof und dem Bypass stehen zwei grosse Infrastrukturprojekte an. Ich will mich dafür einsetzen, dass diese auf Bundesebene eine Mehrheit finden.»

Zudem will Josef Wyss mit seiner Kandidatur die CVP stützen. «Ich will mithelfen, dass die CVP ihre drei Sitze halten kann und im Kanton Luzern auch bei den Nationalratswahlen wieder stärkste Partei wird.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon