400 Personen trotzten dem Wetter

Demo für ein solidarisches Klima in Luzern

«Klimaschutz, gopfriedstutz», hallte es, während der Demonstrationszug in Richtung Neustadt lief.

(Bild: sah)

Die Gruppe Resolut und der Verein solidarisches Luzern demonstrierten am Samstag friedlich für ein solidarisches Klima. Trotz des Wetters versammelten sich 400 Personen für den bewilligten Demonstrationszug.

Am Samstag gingen in Luzern rund 400 Personen für ein solidarisches Klima auf die Strasse. Obwohl die Organisatoren, die Gruppe Resolut und der Verein solidarisches Luzern, die Klimastreiks ausdrücklich unterstützen, glauben sie, dass der Klimawandel nicht isoliert betrachtet werden könne, sondern in den Kontext der herrschenden Umstände, nämlich den Kapitalismus und der Nationalstaaten gestellt werden müsse.

Fest beim Pavillon und Umzug durch die Stadt

Nach vier Jahren Unterbruch fand die alternative 1. Mai Demo dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Das Fest begann bereits um 14 Uhr beim Kurplatz/ Pavillon. Um 15:45 setzte sich der bewilligte Demonstrationszug dann in Bewegung. Er zog via Löwenplatz in die Hertensteinstrasse und von da in die Rössligasse. Nach dem Überqueren des Rathausstegs führte die Route über den Hirschengraben und die Winkelriedstrasse zum Helvetiaplatz und anschliessend über die Bahnhofstrasse und die Seebrücke zurück zum Pavillon. Beim Pavillon spielten dann noch lokale Bands bis um 22 Uhr.

Organisatoren sind zufrieden

Rund 500 Personen trotzten bei der etwa acht-Stündigen Kundgebung am Samstag dem schlechten Wetter. Damit seien die Organisatoren sehr zufrieden. Es «stelle eine gute Basis für weitere Aktionen dar» sagt die Mediensprecherin Mira Frei. Nun rufe die Gruppe Resolut zu einer offenen Sitzung am 2. Juni auf, wo weitere Aktionen geplant werden sollen. Auch der Verein für ein solidarisches Luzern wird seine Aktivitäten fortsetzen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon