Frust über Behörden: Leiter Verkehr tritt zurück

Überraschender Abgang beim Zuger Schwingfest-OK

Enthüllt: Das Plakat fürs Eidgenössische Schwingfest in Zug. Links im Bild: OK-Präsident Heinz Tännler, rechts: Paul Vogel, Obmann des Schwingerverbands.

(Bild: woz)

Ein Mitglied des Organisationskomitees des Eidgenössischen Schwingfests in Zug hat seine Arbeit per sofort niedergelegt. Auslöser waren Differenzen zum Thema Verkehr und Bewilligungen. Über die Hintergründe gehen die Meinungen allerdings auseinander.

Hinter den Kulissen des eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (Esaf), das diesen August in Zug stattfinden wird, herrscht dicke Luft. Der Leiter der Abteilung Verkehr hat per sofort seinen Hut genommen, wie die «Zuger Zeitung» berichtet. Grund dafür sei seine Unzufriedenheit mit den Behörden gewesen, insbesondere nach einer Sitzung von Mitte April. Dabei ging es um Fragen zur Bewilligung des Verkehrskonzepts, die mit der Stadt und der Polizei besprochen worden sind.

Der betroffene Pirmin Andermatt störte sich laut einer Stellungnahme am «Umstand, wie die Bewilligungsbehörden der Stadt und der Zuger Polizei mit dem OK umgehen». So kritisierte er, dass neue Auflagen die Prozesse erschwerten. «Nach Absprachen gab es zwei Schritte vor, um dann beim nächsten Mal wieder aufgrund neuer Auflagen einen oder gar beide Schritte zurückgehen zu müssen», wird Andermatt zitiert.

Tännler übernimmt

OK-Präsident Heinz Tännler spricht gegenüber der «Zuger Zeitung» von einem Vorfall «zwischen einer Privatperson mit Funktion am Esaf und einer Behörde». Er vermutet, dass die Erläuterungen der Polizei zu einigen Punkten, die nochmals überarbeitet werden mussten, beim Leiter der Abteilung Verkehr als Angriff auf seine Person aufgefasst worden seien. Pirmin Andermatt hält hingegen fest, dass es definitiv nicht nur um eine Angelegenheit zwischen einer Privatperson und einer Behörde gehe. Von seinem Rücktritt erhofft er sich eine Beschleunigung des Verfahrens und eine Diskussion über Sachthemen statt Personen.

Die Organisation des Schwingfests funktioniere bestens, betont derweil Tännler. Zu Rücktritten aus dem OK sei auch schon bei anderen Eidgenössischen vorgekommen, relativiert der Zuger Regierungsrat. Er wird nun voraussichtlich persönlich das Zepter für die Abteilung Verkehr übernehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon