Acht Primarklassen und Juniorenteams betroffen

Luzerner Fussballtrainer filmte Kinder in der Kabine

Zwischen Kabine und Dusche filmte der Mann die hauptsächlich männlichen Jugendlichen und Kinder (Symbolbild).

(Bild: SParr (flickr))

Während gut eines Jahres filmte ein Assistenztrainer des SC Emmen im Raum Luzern in verschiedenen Umkleidekabinen Kinder und Jugendliche. Zu seinen Opfern zählten hauptsächlich Knaben. Regelmässig filmte der Mann sogar durch die Fenster ins Innere.

Ein Luzerner Fussballtrainer soll während eines Jahres in verschiedenen Unmkleidekabinen Kinder und Jugendliche gefilmt haben. Die berichteten die Zeitungen der «CH Media»-Gruppe am Donnerstagmorgen.

Wie die Luzerner Staatsanwaltschaft mitteilte, entstanden die Aufnahmen zwischen November 2017 und Dezember 2018. Betroffen waren vorwiegend Knaben und junge Männer. Der Trainer filmte sie jeweils nackt, als sie sich in die Dusche begaben.

Acht Primarklassen und Juniorenteams

Die Kamera installierte der Mann in verschiedenen Umkleideräumen von Schwimmbädern und Turnhallen. Er schreckte auch nicht davor zurück, von aussen in den Innenraum zu filmen.

Betroffen sind den Angaben zufolge drei Primarschulklassen aus Horw im dortigen Schwimmbad, und zwei Klassen aus Neuenkirch, die in Emmen zum Schwimmen gingen. Auch drei Teams des Sportclubs Emmen sollen zu den Opfern gehören. Die Eltern seinen schriftliche informiert worden, so die Staatstanwaltschaft gegenüber «CH Media». Aber auch andere Trainer sowie Lehrpersonen sollen auf den Videos zu sehen sein.

Videos für Privatgebrauch

Der Täter wurde in Emmen festgenommen, nachdem ein Gast sein Handy entdeckt hatte. Der Mann ist geständig. Zugang zu den Kabinen habe er sich jeweils als Handwerker getarnt verschafft. Er war Assistenztrainer des Sportclubs Emmen. Seinen Job ist er nun los und er wurde mit einem Hausverbot belegt.

Die bei einer Hausdurchsuchung gefundenen Videos sind laut den Behörden von schlechter Qualität. Personen seien deshalb kaum zu erkennen. Die Aufnahmen seien ausserdem rein für den Privatgebrauch erstellt wurden. Im Internet konnten keine Filme gefunden werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon