Hat der FCL seine neue Nummer 1 gefunden?

FC Luzern verlängert mit Torhüter Simon Enzler

 Simon Enzler soll beim SC Kriens Spielpraxis sammeln.

(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Das Zentralschweizer Goalietalent Simon Enzler ist beim FC Luzern gross geworden und hat sich, mittlerweile ausgeliehen, in der Rückrunde beim SC Kriens durchgesetzt. Nun gab der FCL bekannt, den Vertrag mit dem 21-Jährigen zum Jahre verlängert zu haben.

Der FC Luzern hat den Vertrag mit Goalie Simon Enzler um zwei Jahre bis 2021 verlängert. Der 21-Jährige, der seine Torhüterausbildung in der Nachwuchsabteilung des FC Luzern absolvierte, wurde auf die aktuelle Saison hin zum SC Kriens in die Challenge League ausgeliehen. In der Rückrunde entwickelte sich der 1.87 Meter grosse Zuger zum Stammtorhüter der Zentralschweizer und kommt auf aktuell 18 Einsätze beim Tabellensiebten der Challenge League.

Mit Simon Enzler bindet der FCL ein Eigengewächs mittelfristig an sich. FCL-Sportchef Remo Meyer freut sich über die Verlängerung: «Mit Simon Enzler konnten wir einen jungen Torhüter an den Verein binden, der grosses Potenzial besitzt, sich in der Challenge League bewiesen hat und seine Chance nutzte. Wir freuen uns, dass wir auch zukünftig mit Simon planen können und wünschen ihm für die restlichen Spiele mit dem SC Kriens alles Gute und viel Erfolg.»

Enzler wie Omlin?

Eventuell wird Simon Enzler nächste Saison bereits als Nummer 1 zwischen den Pfosten im FCL-Tor stehen, auch wenn der Vertrag mit Klublegende David Zibung bis 2020 verlängert wurde (zentralplus berichtete). Denn weder der Routinier noch der von GC ausgeliehene Mirko Salvi haben diese Saison wirklich überzeugen können.

Und: Jonas Omlin, mittlerweile unbestrittene Nummer 1 des FC Basel, kam im Sommer 2016 ebenfalls aus der Challenge League zum FCL zurück. Im März des darauffolgenden Jahres hat der Obwaldner seinen damaligen Konkurrenten David Zibung als Nummer 1 des FC Luzern verdrängt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon