Leserbrief zur Abstimmung über Luzerns Grossreform

«Das Megaprojekt soll jetzt einfach durchgeboxt werden»

Wahlkreis Luzern-Land: Heidi Scherer, bisher, FDP

(Bild: zvg)

Der Kanton Luzern stimmt am 19. Mai über die Aufgaben- und Finanzreform 18 ab. Das Paket soll die Aufgaben zwischen Gemeinden und Kanton neu regeln. Es sei aber eine grenzwertige Vorlage mit vielen Wirrheiten, meint FDP-Kantonsrätin Heidi Scherer in ihrem Leserbrief. Und was von den Befürwortern teilweise behauptet werde, gehe unter keine Kuhhaut.

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing: Dieses jahrhundertealte Sprichwort kommt mir in den Sinn, wenn ich die Argumente und Vertreter der Befürworterseite zur Aufgaben- und Finanzreform (AFR18) sehe. Was in den letzten Tagen alles an Behauptungen und sogar Drohungen (ein Nein sei gleichbedeutend mit einer Steuererhöhung) in den Medien zu lesen war, geht echt unter keine Kuhhaut.

«Gemeinwohl vor Eigeninteressen», hätte der auch Leitspruch des Nein-Komitees zur AFR18 sein können. Ich bin klar gegen die AFR18, schon seit bald einem Jahr. Meiner kritischen Haltung zu diesem komplexen und mittlerweile grenzwertigen Geschäft bin ich treu geblieben. Dies im Gegensatz zu einer ganzen Reihe von Exponenten, die eine nicht wirklich nachvollziehbare Kehrtwende vollzogen haben; ausser natürlich dem Argument «wes Brot ich ess, des Lied ich sing».

Schade, denn die vielen sachlichen Argumente (Experiment Steuerfussabtausch mit unbekannter Wirkung in den Folgejahren; willkürlich herbeigezogene und stark schwankende Posten zur Gegenfinanzierung; Unding, dass jeder Vierte im Kanton Luzern in einer Härteausgleichgemeinde wohnt, etc.) wollen gar nicht mehr gehört werden. Das Megaprojekt mit höchst unsicherem Ausgang soll jetzt einfach durchgeboxt werden. Der Kostenteiler Volksschule 50:50 steht über allem. Was diesem langjährigen, längst überholten Ziel alles an Wirrheiten für die Gegenfinanzierung untergeordnet wird, ist aus sachlich-vernünftigen Gründen wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Den meisten Gemeinden geht es gut; sie konnten die Steuern senken und ihre Verschuldung abbauen.

Wo bleibt die Logik?

Das Tüpfchen auf dem i ist nun noch die Angstmacherei in der Bevölkerung, dass bei einem AFR18-Nein Steuererhöhungen drohen sollen. Warum eigentlich?

Gemäss mehrfachen Aussagen der JA-Sager zur AFR18 soll das komplexe Paket ja ein Nullsummenspiel sein. Warum weist man dann in gross angelegten Inseraten auf das Steuererhöhungsgespenst hin? Steuererhöhungen könnten uns gerade so gut bei einem Ja zur AFR18 drohen. Dann nämlich, wenn die höchst unsicheren und stark schwankenden Posten der Gegenfinanzierung nicht realisiert werden können.

Sollte die Abstimmung über Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) auf nationaler Ebene abgelehnt werden und die AFR18 angenommen werden, hätte der Kanton ein echtes Problem. Die zusätzlich erwarteten Erträge aus STAF sind nämlich schon vollständig in die AFR18-Gegenfinanzierung eingerechnet worden. Beide Abstimmungen finden am 19. Mai statt. Was ist hier falsch? Wo ist da die Logik? Ich sage aus Überzeugung NEIN zur AFR18.

Heidi Scherer, Kantonsrätin FDP, Meggen

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon