Er hat den Ruf eines Hassredners

Ebikoner Pfarrei lädt umstrittenen Islamist aus

Ein umstrittener Islamist, der Chefkolumnist einer fundamentalistischen türkischen Tageszeitung sein soll, wurde vom Pfarreiheim in Ebikon ausgeladen. Man sei vom wahren Grund der Veranstaltung getäuscht worden.

Die türkische Eyüp-Moschee in Ebikon soll für diesen Samstag Abdurrahman Dilipak eingeladen haben. Dieser gilt als ein umstrittener Gastredner.

Wie der «Tagesanzeiger» am Dienstag berichtete, habe die Pfarrei auf Anfrage gesagt, dass eine Person aus der Region das Pfarreizentrum für einen Wohltätigkeitsbasar und eine Geburtstagsfeier angemietet habe. Vom Tagesanzeiger darauf aufmerksam gemacht, dass die Rede von Abdurrahman Dilipak sei, sagte Kirchenratspräsident Urs Kauffmann, dass man nun den Auftritt des Islamisten untersagt habe.

Weiter sagte der Kirchenrat gegenüber der «Luzerner Zeitung», dass man über den wahren Grund der Veranstaltung getäuscht wurde. Die Räume stünden nicht für politische und religiöse Anlässe zur Verfügung, ausser in Bezug auf die eigenen Anlässe der Kirchgemeinde.

Laut dem «Tagesanzeiger» zufolge, soll Abdurrahman Dilipak Chefkolumnist der fundamentalistischen türkischen Tageszeitung «Yeni Akit» sein. In Deutschland wurde diese Zeitung bereits 2005 verboten. Grund: Volksverhetzung. Abdurrahman Dilipak gelte als ein Einflüsterer des türkischen Machthabers Recep Tayyip Erdoğan, heisst es weiter.

Ebikoner Pfarrei lädt umstrittenen Islamist aus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon