Sommerzeit: Luzernerin startet Volksinitiative

Yvette Estermann holt sich «Hornkuh»-Initiant mit ins Boot

Yvette Estermann an der 1.-August-Ansprache in Horn TG.

(Bild: zvg.)

Seit Jahren kämpft die Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann für die Abschaffung der Sommerzeit. Nun startet sie eine Volksinitiative und holt sich neben SVP-Nationalrat Lukas Reimann den «Hornkuh»-Initiant Armin Capaul mit ins Boot.

Nachdem die EU beschlossen hat, die Zeitumstellung ab 2021 abzuschaffen, werden verschiedene Möglichkeiten der «zukünftigen Zeit» diskutiert. Für jedes Land stellt sich nun die Frage, ob es die ewige Sommer- oder die ewige Winterzeit will.

Volksinitiative gestartet

Als eine erbitterte Gegnerin der Sommerzeit gilt die Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann. Mehrmals hatte sie sich im Rat für das Abschaffen der Zeitumstellung eingesetzt, jedoch erfolglos. Für sie ist klar: «Sommerzeit für immer» wäre die falsche Entscheidung. Gemeinsam mit dem St. Galler SVP-Nationalrat Lukas Reimann und «Hornkuh»-Initiant Armin Capaul startet sie eine Volksinitiative. Dies ist aus einer am Dienstag verschickten Medieneinladung zu entnehmen.

Warten – oder Vorreiterrolle?

«Es stellt sich die Frage, ob wir in der Schweiz auf die EU warten sollen oder eine Vorreiterrolle übernehmen», heisst es da. Für eine persönliche Stellungnahme war Yvette Estermann am Dienstag nicht erreichbar.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon