Demenzabteilung ist schon fast voll ausgelastet

Pflegezentrum Riedbach in Adligenswil auf Kurs

Die geplante Auslastung im Pflegezentrum Riedbach in Adligenswil ist bereits nach dem zweiten Betriebsmonat erreicht worden. Besonders die Demenzabteilung ist schon stark ausgelastet.

Nach nur zwei Betriebsmonaten sind 26 der 56 Pflegebetten im neuen Pflegezentrum Riedbach in Adligenswil belegt. Dies liegt über den Erwartungen, die nach den Schwierigkeiten in der Voreröffnungsphase angepasst worden sind (zentralplus berichtete). Damit ist auch klar, dass die neu projizierte Auslastung von 45 Prozent für das erste Jahr zu erreichen sein wird.

«Der Entscheid, in ein Pflegeheim einzutreten, wird in der Regel kurzfristig getroffen», erklärt Tom Bättig, Geschäftsführer des Pflegezentrums Riedbach. Jetzt, da das Haus eröffnet und mit Leben gefüllt sei, sehe man die Vorzüge. «Wir haben fast täglich Interessenten, denen ich das Haus zeigen darf.»

Von den 26 Pflegeplätzen befinden sich 5 in der Demenzabteilung. Damit sind 5 von 6 Betten in der Demenzabteilung belegt. «Das zeigt, wie wichtig es war, eine Demenzabteilung in die Planung zu integrieren», so Tom Bättig.

Erfreut über die positive Entwicklung ist auch der Gemeinderat von Adligenswil. «Wir sind auf dem richtigen Weg», sagt Ursi Burkart-Merz, Gemeindepräsidentin von Adligenswil. «Die intensive, professionelle Arbeit der strategischen und operativen Verantwortlichen im Pflegezentrum Riedbach zahlt sich aus. Darüber bin ich sehr froh.» Adligenswil stimmt am 19. Mai über einen Nachtragskredit ab, um die Finanzierung des Pflegezentrums zu sichern.

Pflegezentrum Riedbach in Adligenswil auf Kurs
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon