Radio Central-Urgestein wagt sich an Social Media

Schon mal was vom «Schwingfluencer» gehört?

Der «rund 70-jährige» Alfons Spirig wird zum Schwingfluencer.

(Bild: zvg)

Der Zentralschweizer Radiosender Central lanciert ein neues crossmediales Gefäss. «Den Schwingfluencer.» Was bitte ist das denn?

Pünktlich zum Start der Schwingsaison lanciert Radio Central die Social Media-Kampagne «der Schwingfluencer». Im Zentrum dieser Kampagne steht das Radio Central-Urgestein Alfons Spirig. Der rund 70-jährige Verwaltungsratspräsident von Radio Central berichtet seit 30 Jahren für Radio Central von Schwingfesten aus der ganzen Schweiz, trifft Schwinger, Organisatoren und Funktionäre. Mit der Schwingfluencer-Kampagne wagt er sich nun aber in die für ihn neuen Gefilde der sozialen Medien, wie Facebook und Instagram.

Ab dem 05. April nimmt «der Schwingfluencer» jeden Freitag in einem kurzen Video auf Facebook und Instagram Stellung zu den unterschiedlichsten Behauptungen rund um den Schwingsport. Von der Vorbereitung auf die ersten Kranzfeste bis zum diesjährigen Höhepunkt, dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug.

Das Ziel der Kampagne sei es laut einer Mitteilung von Radio Central, die Stellung des Senders im Schwingsport noch weiter zu stärken. Dies insbesondere in den Sozialen Medien.

On- und offline ist der Schwingfluencer zu finden

Die Kampagne wird in erster Linie auf den Social Media-Kanälen von «Der Schwingfluencer» verbreitet. Zusätzlich wird auf eine prominente Platzierung on air, online und im Rahmen der Social Media Kanälen von Radio Central gesetzt.

Auch offline hat «Der Schwingfluencer» seinen Platz. Die Kampagne wird ab Ende April mit «Folged em Schwingfluencer» ergänzt, dies in Form von lebensgrossen «Schwingfluencer»-Karton-Figuren, die an ausgewählten Standorten in der Zentralschweiz als «Selfie-Sujet» dienen. Unter allen geposteten Selfies werden Tickets für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug verlost.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon