Neuer Deckbelag muss eingebaut werden

Schwanenplatz wird zwei Tage lang komplett gesperrt

Busstation am Schwanenplatz: Hier wird bald Raum frei.

(Bild: jwy)

Die Oberfläche des Schwanenplatzes wird vom 2. bis 20. September erneuert. Um den Deckbelag einzubauen, sind zwei Vollsperrungen notwendig. Die Arbeiten haben Auswirkungen auf die Carplätze, die Erschliessung der Büros und Läden der Altstadt sowie das Parkhaus Seehof.

2014 wurden am Luzerner Schwanenplatz umfangreiche Leitungssanierungen durchgeführt. Der Deckbelag ist seither provisorischer Natur. Weiter sind die Car-Anhalteplätze in der Platzmitte mit veralteten Betonpflastersteinen ausgestaltet, stellenweise wurde ein provisorischer Asphaltbelag eingebracht.

Aus diesen Gründen wird die Oberfläche der Platzmitte, der Fahrbahn und vom Gehwegbereich jetzt abschliessend erneuert, wie die Stadt Luzern mitteilt. Die Arbeiten starten am 2. September und enden voraussichtlich am 20. September.

Um den Deckbelag einzubauen, sind zwei Vollsperrungen des ganzen Platzes notwendig: Die erste findet am Dienstag, 17. September, von 5 bis 22 Uhr statt, die zweite am Tag darauf, wiederum von 5 bis 22 Uhr. Die Stadt weist darauf hin, dass die Arbeiten witterungsabhängig sind und sich bei schlechtem Wetter verzögern können.

Das sind die wichtigsten Infos zu den Arbeiten am Schwanenplatz:

  • Zwei Car-Anhalteplätze stehen – ausser während der Vollsperrungen – auch während der Bauzeit zur Verfügung. Die restlichen Touristenbusse verkehren via Löwenplatz.

  • Die Zufahrt zum Parkhaus Seehof ist am 17. September noch möglich. Geschlossen ist das Parkhaus jedoch vom 18. September, ab 3 Uhr, bis 19. September, 6.30 Uhr.

  • Die Erschliessung des Quartiers mit Autos und Velos ist bis auf die Zeit der Vollsperrungen gewährleistet.

  • Die Fussgängerbeziehungen bleiben erhalten.

  • Die Taxistände werden während der Bauzeit neben den Veloparkplätzen vor dem Haus zur Gilgen eingerichtet.

  • Die Anlieferungen sind jeweils – ausser während der Vollsperrungen – bis 10 Uhr gewährleistet. Während der Vollsperrung erfolgt die Anlieferung Grendel wie folgt: Anfahrt via Mühlenplatz – Rössligasse – Weggisgasse. Wegfahrt via Grabengasse oder Hertensteinstrasse.

  • Die Anlieferung direkt an die Unternehmen am Schwanenplatz ist während der gesamten Bauzeit eingeschränkt möglich.

  • Der örtliche Verkehrsdienst ist auch während der Bauzeit für die Sicherheit der Car-Anhalteplätze zuständig. Zusätzliches Personal wird die Bauarbeiten begleiten, um auch hier die Sicherheit zu gewährleisten.

  • Die ganzen Arbeiten geschehen in enger Zusammenarbeit mit den Geschäften am Schwanenplatz (IG Grendel) und Luzern Tourismus.

So sieht die Übersicht über die verschiedenen Etappen dse Belagseinbaus auf dem Schwanenplatz aus.

So sieht die Übersicht über die verschiedenen Etappen dse Belagseinbaus auf dem Schwanenplatz aus.

(Bild: Grafik Stadt Luzern)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon