Mit neuen Rädern zurück in den Schienen

Sonnenbergbahn startet ausserordentlich früh in die Saison

Hier wird die Sonnenbergbahn aus den Gleisen gehoben.

(Bild: Hardy Konzelmann)

Zwei Wochen früher als normal startet die Sonnenbergbahn in Kriens am 6. April in die 117. Saison. Die Bahn wird mit neuen Rädern, neuen Achsen und frisch renovierten Kabinen unterwegs sein.

Traditionellerweise startet die Krienser Sonnenbergbahn am Karfreitag in die Frühlings-Saison. Bis Allerheiligen verbindet sie dann das Krienser Zentrum mit dem Naherholungsgebiet auf dem Sonnenberg. Für die 117. Saison wird das anders: Wegen der kalendarisch späten Ostertage nimmt die Bahn schon zwei Wochen früher am 6. April ihren fahrplanmässigen Betrieb auf.

In der Winterpause standen die beiden Wagen nicht wie sonst in der Berg- und Talstation. In diesem Winter stand für die Bahn die periodisch vorgeschriebene Überprüfung des Fahrwerks an (zentralplus berichtete).

Die beiden Fahrzeuge wurden im letzten November aus den Schienen gehievt und in einer Spezialwerkstatt in Thun umfassend saniert. Dabei mussten auch fünf neue Räder produziert und neue Achsen eingebaut werden.

Nur alle zwölf Jahre

Genutzt wurde die Zeit in der Werkhalle auch, um nötige Instandstellungsarbeiten an der Kabine vorzunehmen. Anfang März wurden die frisch renovierten Kabinen dann auf einem Spezialtransporter von Thun wieder nach Kriens gefahren und auf die Schienen gestellt. Diese Aktion findet alle zwölf Jahre statt.

Im vergangenen Jahr wurden für die Sonnenbergbahn 48‘749 Fahrgäste gezählt. Mehr Passagiere fuhren nur im Rekordjahr 2016 auf den Berg (49‘325). Die Tarifgestaltung bleibt für 2019 unverändert. Das heisst, Kinder in Begleitung von Erwachsenen fahren gratis.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon