Zwei Rücktritte im Gemeinderat

Horwer FDP strebt nach zusätzlichem Sitz im Gemeinderat

Francesca Schoch wird von der FDP nominiert.

(Bild: zvg)

In Horw werden gleich zwei Sitze im Gemeinderat frei. Die FDP will nun einen zusätzlichen Sitz erobern.

Mit Oskar Mathis (L20) und Robert Odermatt (SVP) treten in Horw gleich zwei Gemeinderäte vorzeitig zurück. Am 19. Mai sollen deren Nachfolger gewählt werden (zentralplus berichtete).

Die Geschäftsleitung der FDP Horw hat entschieden, eine Kandidatur zu stellen und damit der Horwer Stimmbevölkerung eine echte Wahl zu ermöglichen. Stille Wahlen für gleich zwei Gemeinderatssitze in einer Gemeinde mit 14’000 Einwohnern – und dies ein halbes Jahr vor den anstehenden Gesamterneuerungswahlen – erachtet die Geschäftsleitung als nicht opportun.

Die Parteiversammlung folgte den Argumenten der Parteileitung und nominierte Francesca Schoch einstimmig, teilt die Partei mit. Francesca Schoch arbeitet heute Teilzeit in einem Handelsunternehmen im Bereich Personal und Finanzwesen und ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Die 51-Jährige steht für eine klar liberale Politik, ist konsensfähig und engagiert sich speziell in familien- und bildungspolitischen Themen. Die Geschäftsleitung ist überzeugt, dass Francesca Schoch frischen Wind und neue Ideen in den Horwer Gemeinderat bringen wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon